Kreis Kleve Die Faszination Motorrad

Kreis Kleve · Wirtschaftsförderung Kreis Kleve und Kreishandwerkerschaft präsentieren die Innungen und ihre Berufe.Heute: Melvin Duif (17) aus Kranenburg absolviert eine Ausbildung als Zweiradmechaniker.

Drei Jahre fehlen Melvin Duif noch, bis er die Gesellenprüfung ablegen kann. Hat er dabei Erfolg, wartet eine tolle Belohnung auf ihn: Seine Vater hat versprochen, ihm dann sein Motorrad zu schenken, eine Yamaha R1. Das nötige Know-How, diese Maschine zu reparieren hätte Duif nach seiner dreieinhalbjährigen Ausbildung als Zweiradmechaniker mit Fachrichtung Motorradtechnik auf jeden Fall.

Um 8 Uhr nimmt der 17-Jährige drei bis vier Mal pro Woche seine Arbeit bei Zweirad Gertzen in Nütterden auf. Dann gibt es eine kurze Besprechung mit seinem Chef Ewald Gertzen, der ihm erklärt, was zu tun ist. Morgens repariert Melvin Duif meistens Fahrräder, gegen Mittag geht er zu den Motorrollern über. Sein Arbeitstag endet um 17 Uhr. Ein bis zwei Mal pro Woche besucht der Auszubildende die Berufsschule.

Die bundesweit geregelte dreieinhalbjährige Ausbildung wird in Industrie und Handwerk in den folgenden Fachrichtungen angeboten: Fahrradtechnik und Motorradtechnik. Im ersten Jahr lernen Auszubildende im Betrieb beispielsweise, wie Betriebsflüssigkeiten kontrolliert, nachgefüllt, gewechselt und entsorgt werden, wie man Schaltpläne anwendet und was bei der Entgegennahme von Kundenwünschen zu beachten ist. Im zweiten Ausbildungsjahr geht es unter anderem darum, wie Rahmen und Radaufhängung montiert und eingestellt werden, was bei der Instandhaltung von Bremssystemen wichtig ist und wie man elektrische Verbindungen, Leitungen und Leitungsanschlüsse prüft. Im fachrichtungsspezifischen dritten Ausbildungsjahr lernen die Auszubildenden schließlich, wie man Motoren und deren Subsysteme wartet, prüft und instand hält, was bei der Instandhaltung von Verbrennungsmotoren zu beachten ist und wie man Dienstleistungen und Produkte verkauft.

Zweiradmechaniker mit der Ausrichtung Motorradtechnik ist der Traumberuf von Melvin Duif. Die Hanna-Heiber-Schule Kranenburg, verließ er mit dem 10 B-Abschluss. Schon frühzeitig machte sich der Jugendliche Gedanken über seine Berufswahl, absolvierte mehrere Praktika und arbeitete samstags. Sein großes Hobby sind Mofas und Motorräder. Der 17-Jährige fährt eine 125er Yamaha DTX, eine so genannte Super Moto.

Seine Ausbildung bei Zweirad Gertzen gefällt ihm sehr gut. "Mit meinem Chef komme ich super aus. Hier ist ein lockeres Betriebsklima", sagt Duif. Nur die Ausbildungsvergütung könnte höher sein, findet der Kranenburger. Aber die ist schließlich für alle Auszubildenden gleich.

Melvin Duifs großer Traum ist es, sich als Zweiradmechaniker-Meister selbstständig zu machen. Gerne würde er sein Motorrad- und Rollergeschäft gründen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort