Kalkar Die Familien-Wallfahrt: Mit den Füßen beten

Kalkar · Die Gemeinden von St. Clemens in Wissel, Grieth und Hönnepel starten zum ersten Mal eine Familien-Fußwallfahrt nach Kevelaer. Die Idee dazu kam aus dem Pfarreirat und die Umsetzung ist folgendermaßen gedacht: Am Freitag, 21. August um 16.30 Uhr treffen sich die Pilger am Parkplatz Wissen Nierswanderweg.

Die Anfahrt ist: Von der B 9 Weeze-Kevelaer hinter Schloss Wissen links auf die Kervenheimer Straße "Uedem/A 57" abbiegen und 100m hinter der Niersbrücke rechts auf den Wissener Weg zum Parkplatz fahren. Eine andere Variante: Am Lindchen Richtung Uedem fahren und immer geradeaus auf dieser Straße bleiben bis 100 m vor der Niersbrücke in Wissen, wo dann links der Parkplatz ist.

Die Pilger starten nach einer kurzen Besinnung längs der Niers auf dem abwechslungsreichen Weg bis zur Georgsbrücke und treffen sich auf dem Parkplatz Rosenbroecksweg.

So erreichen sie nach einer guten Stunde Fußweg mit Stationen und Gedanken das Ortsschild Kevelaer. Dort gibt es eine Selbstversorger-Picknickpause, während dessen die Autos nachgeholt werden. Nach einer Fahrt in die Stadt zum Parkplatz hinter der Basilika beginnt gegen 18.30 Uhr das Kerzenentzünden und das Abschluss-Gebet an der Gnadenkapelle.

Das Vorbereitungsteam um Antita Michels und Roswitha Schoemaker hat als Thema gestellt: "Mit den Füßen lasst uns loben". Einzelpersonen und Familien sind sehr willkommen.

Für Verpflegung und Getränke während der Wallfahrt sorgt jeder selbst, so die Pfarrgemeinde.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort