1. NRW
  2. Städte
  3. Kleve

Die Bürgermeister aus dem Kreis Kleve in Berlin

Treffen mit Politikern : Die Bürgermeister aus dem Kreis Kleve in Berlin

Die Bürgermeister aus dem Kreis Kleve auf einem Bild – das ist am Niederrhein ein eher gewohnter Anblick. Das Drumherum ist dieses Mal dann aber doch ein Besonderes.

Die Bürgermeisterkonferenz war geschlossen mit Landrätin Silke Gorißen zu Besuch in Berlin. Dort traf man sich mit dem Bundestagsabgeordneten Stefan Rouenhoff, aber auch mit dem parlamentarischen Staatssekretär Günter Krings, wie Sprecher Christoph Gerwers, Bürgermeister von Rees, unserer Redaktion erklärte.

Es sei darum gegangen, wie man Planungsprozesse künftig beschleunigen könne, wie bei Wohnbau und Gewerbeflächen Entbürokratisierung vorangetrieben werden könne, sagte Gerwers. Dass das Foto auch ein bisschen wie ein Klassenausflug wirkt,  sei gar nicht so weit her geholt, meint der Bürgermeister schmunzelnd. „Einige Kollegen sind eben noch nicht viele Jahre dabei. Solche Treffen eignen sich dann auch dazu, sich etwas besser kennen zu lernen als immer nur ein paar Minuten bei Terminen.“

(lukra)