Kreis Kleve Die Arbeitslosigkeit ist weiter im Sinkflug

Kreis Kleve · Im Mai waren im Kreis Kleve 9234 Menschen arbeitslos gemeldet. Das ist ein Rückgang um 168 Personen oder 1,8 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr liegt die Arbeitslosigkeit um 926 Personen oder 9,1 Prozent niedriger.

Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 5,6 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote bei 6,2 Prozent. Diese Zahlen teilte gestern die auch für den Kreis Kleve zuständige Arbeitsagentur Wesel mit.

"Vor dem saisonal üblichen Sommerloch hat der Arbeitsmarkt noch einmal Fahrt aufgenommen. Die Arbeitslosigkeit ist in beiden Kreisen zurückgegangen", sagt Damian Janik, der stellvertretende AgenturGeschäftsführer. Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit hätten alle Personengruppen profitiert: Männer und Frauen, Jüngere und Ältere, Langzeitarbeitslose, Schwerbehinderte und Menschen mit ausländischem Pass. Am stärksten sei die Entwicklung bei den unter 25-Jährigen ausgeprägt gewesen. "Doch während junge Fachkräfte mit abgeschlossener Ausbildung gut auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen konnten, stieg die Zahl der jungen Arbeitslosen ohne Ausbildung an", sagt Janik.

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit, SGB III) waren im Mai 3043 Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zum April ist das ein Rückgang um 93 Personen oder drei Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr lag die Arbeitslosigkeit um 243 Personen oder 7,4 Prozent niedriger. Im Bereich der Grundsicherung (Jobcenter Kleve, SGB II) wurden 6191 arbeitslose erwerbsfähige Hilfebedürftige betreut. Das sind 75 Personen oder 1,2 Prozent weniger als im April und 683 Personen oder 9,9 Prozent weniger als im Mai 2017.

Die Arbeitgeber im Kreis Kleve meldeten im zurückliegenden Monat 598 offene Stellen. Insgesamt sind derzeit 2813 Stellen zu besetzen, das sind 590 mehr als im Vorjahresmonat. Gesucht wurden insbesondere Mitarbeitende in der Arbeitnehmerüberlassung, im Baugewerbe, im Gesundheits- und Sozialwesen sowie im Handel.

(cat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort