Die Abgehängten,Teil 3 „Interessiert hat sich niemand für mich“

Serie | Kleve · In einer Reihe stellen wir Menschen vor, die auf ein besseres Leben hoffen. Manche haben resigniert, andere kämpfen. Das Leben von Paul (61) war schon verloren, bevor es richtig begann.

 Paul schwänzte die Schule, bekam reihenweise Blaue Briefe und musste mit acht Jahren ins Kinderheim.

Paul schwänzte die Schule, bekam reihenweise Blaue Briefe und musste mit acht Jahren ins Kinderheim.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Das Leben von Paul (61) war schon verloren, bevor es richtig begann. In Duisburg geboren, war er vier Jahre alt, als sich seine Eltern trennten und er zu seiner Oma musste. „Sie war mit der Erziehung völlig überfordert“, sagt der 61-Jährige. Paul schwänzte die Schule, bekam reihenweise Blaue Briefe und musste mit acht Jahren ins Kinderheim. Es war der Ausgangspunkt eines Weges, der ihn ins Petrusheim nach Weeze führte. Eine Zufluchtsstätte für Bedürftige auf der Suche nach Hilfe.