Auszeichnung Heinrich Verfürth  aus Uedem erhält Diamantenen Meisterbrief

Uedem · Vor 60 Jahren legte Heinrich Verfürth aus Uedem seine KFZ-Meisterprüfung ab. Der 84-Jährige ist vielfältig engagiert.

 Obermeister René Gravendyk übergab Heinrich Verfürth den Diamantenen Meisterbrief.

Obermeister René Gravendyk übergab Heinrich Verfürth den Diamantenen Meisterbrief.

Foto: Marc Cattelaens

Seltenes Jubiläum: Heinrich Verfürth (84) aus Uedem hat den Diamantenen Meisterbrief erhalten. René Gravendyk, Obermeister der Kfz-Innung Niederrhein, übergab die Auszeichnung.

Heinrich Verfürth legte seine Meisterprüfung am 2. Mai 1958 als 23-jähriger ab. In allen Fächern schnitt er damals mit der Note „gut“ ab. Nur wenige Monate später, am 29. Januar 1959, gründete er seine eigene KfZ-Werkstatt, die im Oktober 1960 als VW-Vertragswerkstatt anerkannt wurde. 1964 erfolgte der Neubau an der Gustav-Adolfstraße. Ab November 1979 war Heinrich Verfürth 15 Jahre lang Obermeister der KfZ-Innung Moers-Geldern-Kleve. 1992 wurde er vereidigter Sachverständiger der Handwerkskammer.

Im Jahr 2000 übergab Heinrich Verfürth seinen Betrieb an seinen Sohn Dieter, der genau wie seine beiden Brüder ebenfalls KfZ-Meister ist. Enkeltochter Melanie ist inzwischen auch im Unternehmen tätig.

Heinrich Verfürth hat zahlreiche Interessen und engagiert sich vielfältig. In Uedem war er acht Jahre lang Ratsmitglied. Ein Jahrzehnt lang bekleidete er das Amt des zweiten Vorsitzenden beim Uedemer Sportverein. Seit 30 Jahren – bis heute – ist er ehrenamtlicher Richter. 1999 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

(cat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort