Kleve DGB-Aktionstag zur Rente heute am Klever Bahnhof

Kleve · Die Gewerkschaften im Deutschen Gewerkschaftsbund wollen den "politisch verordneten Renten-Sinkflug" stoppen. Deshalb haben sie mit Blick auf die Bundestagswahl 2017 die Kampagne "Rente muss reichen" gestartet. Mit dem heutigen Pendler-Aktionstag, an dem insgesamt 270 Aktionen in ganz Deutschland durchgeführt werden, erreicht sie ihren nächsten Höhepunkt. Auch am Klever Bahnhof werden von 6 bis 8 Uhr Gewerkschafter informieren und für eine starke gesetzliche Rente werben.

"Wir brauchen wieder eine gesetzliche Rente, von der man anständig leben kann", sagt DGB-Kreisverbandsvorsitzender Rolf Wennekers. "Und im Wahljahr haben wir alle gemeinsam die Chance, viel zu bewegen. Wir fordern die im Bundestag vertretenen Parteien auf, die gesetzliche Rente in den nächsten vier Jahren wieder stark zu machen. Jede Stimme zählt."

Um die Beitragssätze niedrig zu halten, hatte der Gesetzgeber Anfang des Jahrtausends entschieden, das Niveau der gesetzlichen Rente kontinuierlich sinken zu lassen,so der DGB. Die Beschäftigten sollten stattdessen privat vorsorgen (Riester-Rente), die Arbeitgeber wurden entlastet. "Aber die Erwartungen an die private Altersvorsorge haben sich nicht erfüllt", so Wennekers

Ohne Kurswechsel drohe den Beschäftigten sozialer Abstieg im Alter: Sinke das Rentenniveau weiter von 48 Prozent (heute) auf unter 42 Prozent (2045), müssten alle für die gleiche Rente wesentlich länger arbeiten. "Bei einem Lohn von 2500 Euro wären es 42 statt 37 Jahre. Und selbst dann läge die Rente nur gerade in Höhe der Grundsicherung", sagt Wennekers. Der Deutsche Gewerkschaftsbund will das Rentenniveau sofort auf dem heutigen Stand stabilisieren und im weiteren Schritt anheben, etwa auf 50 Prozent.

Mehr Informationen unter www.rente-muss-reichen.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort