Kleve Deutsche Bank zufrieden mit Bilanz

Kleve · Die Deutsche Bank in Kleve blickt höchst zufrieden auf das Geschäftsjahr 2014. "Wir haben unsere Marktposition hier in Kleve auf hohem Niveau und in einem wettbewerbsintensiven Umfeld eindrucksvoll behauptet", sagte Filialdirektor Josef Goßen. Prägende Themen seien 2014 die niedrigen Zinsen, schwankende Märkte, aber auch die verbreitete Zuversicht der Privat- und Firmenkunden gewesen.

Die voranschreitende Digitalisierung berge sowohl für die Privat- und Firmenkunden als auch für die Deutsche Bank selbst enorme Chancen, erklärte Goßen. "Wir treiben die Digitalisierung des Bankgeschäfts mit innovativen Services weiter voran, weil es dem Lebensstil und Alltag unserer Kunden entspricht. Die Bank, unsere Berater und unsere Kunden spüren hier einen ungeheuer positiven Schub."

Besonders auffällig: Angesichts von Null-Zinsen für risikoarme Anlagen kehrten 2014 mehr und mehr Kunden an die Kapitalmärkte zurück - und bauten auf das Fachwissen der Berater der Deutschen Bank, so Goßen: " Im dritten und vierten Quartal des vergangenen Jahres hatten wir bei den Wertpapieren den höchsten Volumenszuwachs in der Geschichte unseres Privatkundengeschäfts."

Zugleich verwies er auf das sich erfolgreich entwickelnde Mittelstandsgeschäft. Die Neuaufstellung Ende 2013 zeige erste sichtbare Erfolge: "So haben wir 2014 im breiten Mittelstand, um den sich viele Institute intensiv bemühen, unter dem Strich rund 10 000 neue Geschäfts- und Firmenkunden hinzugewonnen.

Gute Nachrichten auch von der Kerndisziplin des Firmenkundengeschäfts: Die Kreditvergabe durch die Deutsche Bank stieg um fast 10 Prozent."

2014 sei für das Privat- und Firmenkundengeschäft der Deutschen Bank in Kleve ein Jahr starken Wachstums gewesen, so der Filialdirektor. Das Geschäftsvolumen lag Ende vergangenen Jahres im Stadtgebiet bei rund 370 Millionen Euro, ein Plus von 13,5 Prozent. Dies entspricht einem neuen Höchststand. Das Depotvolumen stieg um 16,3 Prozent auf 112 Millionen Euro. Auch das Baufinanzierungsvolumen kletterte - auf 115 Millionen Euro, 8,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Zum Jahresende 2014 betreute die Deutsche Bank im Stadtgebiet Kleve mehr als 11 000 Privat- und Firmenkunden.

Die Deutsche Bank ist Partner der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen". Mehr als 2700 Preisträger wurden ausgezeichnet, einige davon auch in Kleve.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort