Gruppe aus der Brie Französische Delegation feierlich in Bedburg-Hau empfangen

Bedburg-Hau · Nach drei Jahren Pause gab es endlich ein Wiedersehen mit Besuchern aus der Brie. In Bedburg-Hau gab es ein buntes Programm. Der Gegenbesuch ist für 2023 geplant.

 Gute Laune bei gelebter Völkerverständigung: 26 Gäste aus der Brie waren in Bedburg-Hau zu Gast.

Gute Laune bei gelebter Völkerverständigung: 26 Gäste aus der Brie waren in Bedburg-Hau zu Gast.

Foto: Gesellschaft für Europäische Begegnung

(RP) Nach über drei Jahren Pause durch die Corona-Pandemie konnte nun wieder ein Austausch zwischen der französischen Partnergemeinde La Ferté-Gaucher und Bedburg-Hau stattfinden. So kamen 26 Gäste aus der Brie an den Niederrhein. Bürgermeister Stefan Reinders ließ es sich nicht nehmen, die Gruppe rund um Leiterin Dominique Frichet im Rathaus auf französisch willkommen zu heißen.

Es folgte ein umfangreiches Programm, das die Gesellschaft für Europäische Begegnung vorbereitet hatte. Besonders angetan waren die Franzosen am Freitag von der historisch und kulinarischen „Häppchentour“ durch die verschiedenen Ortsteile der Gemeinde Bedburg-Hau. Dabei erfuhren die Gäste und ihre deutschen Begleiter viel über Geschichte, Brauchtum und typische Besonderheiten der Ortschaften. Gesprochen wurde in deutscher und französischer Sprache, etwa über die Entstehung von Louisendorf und der Elisabethkirche, das Gut Rosendal in Hasselt oder die besondere Geschichte der Dorfschmiede in Till. Die St.-Markuskirche in Schneppenbaum mit ihrer außergewöhnlichen Orgel wurde in einem kleinen Konzert vorgestellt, in der Kirche St. Martinus in Qualburg wartete der Heilige Martin persönlich in voller Montur und ein kleiner Martinszug von Kindergartenkindern mit Lampions und Martinslied stellte die Pflege der Martinstradition am Niederrhein vor. Weitere Höhepunkte waren der Festabend bei gutem Essen in lockerer Atmosphäre und der deutsch-französische Gottesdienst mit anschließendem Frühschoppen, ehe die Franzosen wieder die Heimreise antraten.

Es bleibt die Hoffnung auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, wenn die deutsche Gruppe aus Bedburg-Hau nach La Ferté-Gaucher fahren wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort