Videowettbewerb startet in Kleve „Licht und Schatten“ im Haus Koekkoek

Kleve · Ein Wettbewerb spricht Kreative zwischen 13 und 25 Jahre an. Einsendeschluss ist der 20. September. Eine mehrköpfige Jury prämiert die kreativsten Beiträge.

 Das B.C. Koekkoek-Haus in Kleve schreibt einen neuen Videowettbewerb zum Thema „Licht und Schatten“ aus.

Das B.C. Koekkoek-Haus in Kleve schreibt einen neuen Videowettbewerb zum Thema „Licht und Schatten“ aus.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Ging es beim ersten Mal im Video-Wettbewerb von Haus Koekkoek noch um die „Freiheit“, so beschäftigt er sich dieses Jahr mit „Licht und Schatten“. „In der Kunst ein wichtiges Stilmittel, aber auch im echten Leben kann jeder etwas mit diesem Gegensatz anfangen“, sagt Ursula Geisselbrecht-Capecki, die künstlerische Leiterin des Hauses. Auch bei dem zweiten Wettbewerb sei der künstlerischen Freiheit (fast) keine Grenzen gesetzt. Gefragt seien filmische Beiträge von maximal zwei Minuten, von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 13 bis 25 Jahren. Aufgenommen werden sollten die Filme mit einer Smartphone-Kamera. Möglich sind bewegte Bilder oder Wortbeiträge, Poetry, Comedy, Rap, Song, Pantomime, Tanz. In Deutsch oder Englisch oder auch ohne Sprache, Gruppen- oder Einzelbeiträge.

Eine mehrköpfige Jury entscheidet über die besten Beiträge. Im Herbst werden diese im B.C. Koekkoek-Haus vorgestellt. Mit im Boot sind der Freundeskreis Museum Kurhaus und Koekkoek-Haus Kleve, die Zevens-Stiftung und die Tichelpark-Kinos. Das Projekt wird von dem Künstler Janusz Grünspek aus Kleve in Zusammenarbeit mit dem B.C. Koekkoek-Haus betreut.

Die Teilnahme-Infos sind zu finden unter: www.koekkoek-haus.de/aktuell. Eine ganz wichtige Voraussetzung: eigene Autorenschaft, eigenes Urheberrecht, kein Covern, keine Einfügung vorgefertigter Clips.

Die Videos, die am Wettbewerb teilnehmen, sollten bis 20. September ans Haus Koekkoek „geliefert“ werden: Mit der Angabe von Namen, Alter, Kontakt (und evtl. Pseudonym, unter dem veröffentlicht werden soll). Per: www.wetransfer.com an studio@urbanpics.eu.

Die Jury entscheidet nach den Kriterien wie: Ernsthaftigkeit der Botschaft (auch Ironie und Humor sind erlaubt), Kraft der Bild-, Wort-, Körper- oder Musiksprache sowie  Originalität. Diskriminierende oder beleidigende Äußerungen sind Ausschlusskriterien.

Die Präsentation der Filme erfolgt im Herbst. Dann werden die besten Beiträge im B.C. Koekkoek-Haus vorgestellt und prämiert. Sie werden auf dem YouTube-Kanal des B.C. Koekkoek-Haus und als Vorfilme in den Tichelpark-Kinos gezeigt.

Für Jugendliche unter 16 Jahren muss für die Veröffentlichung eine Einverständniserklärung der Eltern vorliegen. Die besten Einsendungen werden gestaffelten Geldpreise prämiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort