Reise- und Campingmesse Am Fahrrad führt kein Weg vorbei

Kreis Kleve · Kunst, Kultur, leckeres Essen – klar, alles wichtig. Vor allem aber möchten Feriengäste am Niederrhein radfahren: Wie sich der Kreis Kleve und seine Kommunen auf der Reise- und Camping-Messe in Essen präsentiert haben und was es dort zu sehen gab.

Gert Scholten, Christian Thiemeßen und Marianne Derksen (von links) auf einer Draisine am Messestand Kleve/Emmerich.

Gert Scholten, Christian Thiemeßen und Marianne Derksen (von links) auf einer Draisine am Messestand Kleve/Emmerich.

Foto: Anja Settnik

Wenige Wochen, bevor der Frühling so richtig beginnt, ist die geeignete Zeit, Pläne für die schönste Zeit im Jahr zu machen. Das wissen diejenigen, die ihr Geld mit Freizeit und Reisen verdienen und ebenso diejenigen, die es dafür ausgeben. Und das sind Viele, wissen die Mitarbeiter des Niederrhein Tourismus. Die Gesellschaft, die den Fremdenverkehr der Kreise Wesel, Kleve, Viersen und Heinsberg fördert, ist in diesen Tagen auf der Reise- und Camping-Messe in Essen mit einem Stand vertreten. Ein paar Meter weiter präsentieren sich die Städte Kleve und Emmerich. Noch bis Sonntag kann sich jeder Appetit auf schöne Ziele und Unternehmungen holen, die eben nicht immer mit fernen Ländern zu tun haben müssen. Auch von denen sind einige dabei, aber im Vordergrund steht, was auf Rädern erreichbar ist: mit Wohnwagen und Wohnmobil oder schlicht mit dem Fahrrad.