Kleve-Warbeyen Der längste Festzug in Warbeyen

Kleve-Warbeyen · Über 30 Zugnummern sind beim Erntedankfest dabei. Start ist am Sonntag um 14.30 Uhr.

Seit Wochen schon laufen die Vorbereitungen für das Erntedankfest in Warbeyen auf Hochtouren. Alle Wagenbaugemeinschaften, Nachbarschaften, Gruppen und Vereine sind mit viel Einsatz dabei, um ein gelungenes Fest auf die Beine zu stellen.

Den Programmauftakt macht am Freitag die Beachparty mit dem Nightfever DJ Team. Ab 20 Uhr wollen es wieder rund 1000 Partybegeisterte ab 16 Jahren im Festzelt krachen lassen. Für die bis 18-Jährigen gilt bis 1 Uhr, für den Rest bis 3 Uhr das Motto "Party nonstop".

Der Samstag beginnt um 15 Uhr mit dem Kinderfest im Festzelt. Alle Kinder sind eingeladen, sich bei Quad- und Segwayfahren, Hüpfburg, Fahrsimulator, Mini-Playback-Show oder Ballonfiguren-Basteln auszutoben. Zum Abschluss kann jedes Kind bei der Tombola noch einen Preis gewinnen. Und das alles kostenlos.

Um 18.30 Uhr findet der Erntedankgottesdienst in der St. Hermes Kirche statt. Musikalisch mitgestaltet gestaltet wird dieser vom Halleluja Chor.

Besonders lädt der Heimatverein zur Party im "Paradies" am Samstagabend ein. Mit der Live-Band "Sunset", einer neuen Zeltgestaltung und Lichttechnik soll ein stimmungsvoller Abend für jedermann garantiert sein.

Am Sonntag beginnt um 13.30 Uhr die Aufstellung der Wagenbaugemeinschaften. Nach der Wagensegnung setzt sich der Zug um 14.30 Uhr auf einer neuen Zugstrecke in Bewegung. Wegen polizeilicher Auflagen zieht der Lindwurm dieses Jahr auf folgendem Weg: Huiskamstraße (Festzelt), Huisberdener Straße, Tochtgraben, Visdael, Alte Mühle, Hahnenacker, Huisberdener Straße, Huiskamstraße.

Mit über 30 Zugnummern stellt der Ort den größten und längsten Festzug der Warbeyener Geschichte. Bereichert wird der Festzug von Treckerfreunden aus Kranenburg und Emmerich, die ebenfalls mit ihren Oldtimern teilnehmen. Es lohnt sich, sich auf den Weg zu machen und die kunstvoll gestalteten Festwagen und Fußgruppen zu bestaunen. Einfallsreich und farbenfroh sind auch in diesem Jahr die Themen rund um die Ernte umgesetzt worden. Erntekönigin Ulrike Bossmann-van Husen freut sich, viele Besucher in Warbeyen begrüßen zu können. Ab 14.45 Uhr kann man sich zu einem gemütlichen Plausch bei Kaffee und Kuchen ins Festzelt begeben. Ab 16 Uhr spielt die "Sjwaegele Bend" zünftig auf. Die Tombola verspricht Preise und ist für die Musikpausen eingeplant. DJ Nobby legt ab 21 Uhr Stimmungsmusik auf.

Um das Wochenende abzurunden findet am Montag, 6. Oktober, ab 19.30 Uhr der Dämmerschoppen statt. Bei Musik von DJ Nobby wird noch mal richtig bis in Morgenstunden gefeiert. Zwischendurch wird noch der oder die neue Kartoffelkönig/in im Festzelt ausgeschossen.

Der Heimatverein Warbeyen freut sich auf ihren Besuch beim Erntedankfest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort