Corona im Kreis Kleve Keine Modellregion – aber neue Erlasse

Meinung | Kreis Kleve · Der untere Niederrhein ist bei den ausgeschriebenen Modellregionen vollkommen leer ausgegangen. Lehrer haben dieser Tage mal wieder ein ganz anderes Problem. Die Corona-Woche im Kreis Kleve.

 Die Grenze zu den Niederlanden ist derzeit offenbar mehr Risiko als Anreiz für ein Modellprojekt.

Die Grenze zu den Niederlanden ist derzeit offenbar mehr Risiko als Anreiz für ein Modellprojekt.

Foto: dpa/Sina Schuldt

Der Wunsch war fromm: Im März hatte der Kreis Kleve angekündigt, Corona-Modellregion werden zu wollen. Aufgrund des intensiven deutsch-niederländischen Grenzverkehrs biete sich die Region dafür praktisch an, hatte Landrätin Silke Gorißen geworben. Das war durchaus konsequent: Schon mit der Verordnung, dass Geschäfte mit negativem Schnelltest weiter öffnen dürfen, hatte die Landrätin versucht, ein kleines Stück Normalität zu wahren. Aus dem Einzelhandel ist jedoch zu hören, dass dieses Angebot kaum angenommen wird. Und auch das Werben um einen Platz auf der Liste der Modellregionen ist in Düsseldorf nicht erhört worden.