Kranenburg 100 Jahre St.-Elisabeth-Kindergarten

Kranenburg · Am Sonntag wird das Jubiläum an der Roghmannstraße mit vielen Aktionen gefeiert.

 Das historische Foto entstand 1942 bei der Entlassung aus dem Kindergarten St- Elisabeth in Kranenburg.

Das historische Foto entstand 1942 bei der Entlassung aus dem Kindergarten St- Elisabeth in Kranenburg.

Foto: kindergarten

Der Kindergarten St. Elisabeth lädt zu einem Familienfest und Tag der offenen Tür ein. 1919 wurde der Kindergarten eröffnet, nachdem ein Kranenburger Bürger das Grundstück der Kirche geschenkt hatte. Wie vor 100 Jahren üblich, wurde zunächst eine Handarbeitsschule gegründet, zu dem der Kindergarten gehörte. Bis 1974 wurde er von Nonnen geleitet – insbesondere Schwester Thomasina, kennt jeder etwas ältere Bürger in Kranenburg.

Anlässlich des 100. Geburtstages lädt der Kindergarten für Sonntag, 19. Mai, von 9.30 bis etwa 16.30 Uhr in die Roghmannstraße ein. Dort erwarten die Gäste viele Attraktionen und Spiele zum Mitmachen. Die Eltern des Kindergartens sowie Vereine aus Kranenburg unterstützen den Kindergarten an diesem Tag.

Um 9.30 Uhr beginnt die Feier mit einem Familiengottesdienst in der in der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Die Kinder werden mit Unterstützung des Acanthus Projektchores viele altbekannte Kirchenlieder singen.

Gegen 11 Uhr werden Pfarrer Christoph Scholten und Bürgermeister Günter Steins einige Grußworte – diese werden musikalisch vom Musikverein Kranenburg begleitet -an die Gäste richten

Neben den Klassikern wie Kinderschminken und Hüpfburg, gibt es auch „Spiele wie früher“. Das Fest wird unterstützt von dem CJK-Ferienlager Kranenburg, dem Jugendheim Trainstop und dem Ferienspaß Kranenburg und die Feuerwehr ist mit einem Löschzugwagen auch dabei.

Es gibt verschiedene kreative Stände. So bietet die Schreinerei van Wickeren einen Stand mit Holzarbeiten an. Zeitgleich wird der Bauwagen vom Graffiti-Künstler Lukas Claasen neu gestaltet. Der Pfarrgemeinderat wird sich mit einer Fotobox präsentieren, wo sich jeder fotografieren lassen kann.

Zudem gibt es ein Bühnenprogramm zwischen 14 und 16 Uhr. Die Tanz-AG des Kindergarten bestehend aus mehr als 20 Kindern beginnt um 14 Uhr mit einem Jahrhundert-Tanz. Danach treten die Schüler der Christophorus-Grundschule, die Tanzgruppe Trainsteps und die Mini-Tanzgarde Zyfflich auf. Den Abschluss bildet das Acoustic-Duo Juma

Bürger haben alte Fotos dem Kindergarten zur Verfügung gestellt aus denen eine Chronik erstellt wurde, die an diesem Tag besichtigt werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort