In der Grenzfeste Nikolausmarkt trotzte dem Wetter

KRANENBURG · Der Markt in Kranenburg hat Tradition: Auch am Wochenende luden Gemeinde und Verkehrsverein wieder zur zweitägigen Veranstaltung ein. Der Nikolaus kam am Sonntag mit Kutsche und Geschenken zu Besuch.

 Volles Haus beim Nikolausmarkt in Kranenburg: Bürgermeister Günther Steins (im Hintergrund) bei der Eröffnung.

Volles Haus beim Nikolausmarkt in Kranenburg: Bürgermeister Günther Steins (im Hintergrund) bei der Eröffnung.

Foto: Klaus-Dieter Stade (kds)

Das Wetter ist den Kranenburgern auch an diesem Wochenende nicht gerade hold gewesen: Wie bereits im vergangenen Jahr hatten die Aussteller und Besucher des traditionellen Nikolausmarktes mit dem Regen zu kämpfen. Die vorweihnachtliche Stimmung ließ sich die Gemeinde dennoch nicht vermiesen: „Wir sind sehr erfreut, dass trotz des Wetters so viele gekommen sind“, stellte Bürgermeister Günter Steins bei der Eröffnung auf der Bühne am Museumsplatz fest.

Viele Besucher hatten sich am Samstagmittag zur Eröffnung vor der Bühne versammelt, nachdem die Kinder der Kranenburger Kindergärten zuvor bereits den großen Weihnachtsbaum geschmückt hatten. Zur Belohnung gab’s vom Bürgermeister Kakao-Gutscheine für die Kitas. Der Dank des Bürgermeisters galt auch dem Verkehrsverein Kranenburg e.V., der den Nikolausmarkt jährlich zusammen mit der Gemeinde auf die Beine stellt – und natürlich allen Ausstellern, Aktiven und Helfern, die den traditionellen Markt erst „lebendig machen“.

Die Aussteller hatten ihre Stände vor und im Bürgerhaus aufgebaut, boten Speisen, Glühwein und allerhand vorweihnachtliche Geschenkideen. Helmut und Annegret Tomek nehmen seit 15 Jahren am Kranenburger Nikolausmarkt teil und boten auch am vergangenen Wochenende wieder ihre Krippen zum Verkauf an, die Helmut Tomek in liebevoller Handarbeit herstellt. Rund 30 Krippen in verschiedenen Größen hatte das Ehepaar im Angebot, das laut Annegret Tomek auch bei jungen Menschen beliebter geworden ist: „Es sind nicht mehr nur ältere Menschen, die Krippen kaufen. Der Trend scheint auch bei jungen Menschen zwischen 20 und 25 Jahren zunehmend zur Krippe zu gehen.“

Im Bürgerhaus bot unter anderem Barbara Kiel ihre Werke an: Die Kranenburger Künstlerin malt seit gut sechs Jahrzehnten, oder wie sie es formuliert, „seitdem sie Bleistift und Pinsel halten kann.“ Kiel präsentierte einige ihrer Werke in Aquarell und Öl, zudem ausgefallenen Schmuck. Sie ist Auftragsmalerin, bringt vom Haustier bis hin zur Haustür alles auf die Leinwand, was ihre Kunden wünschen. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit: Das Malen von Haustieren, deren Besitzer sie gerne für die Ewigkeit festhalten wollen. Zum vierten Mal nahm sie am Nikolausmarkt teil und lobte die Flexibilität der Organisatoren.

Neben den zahlreichen Verkaufsständen boten die Veranstalter den Marktbesuchern ein breites Programm. Auf den beiden Bühnen auf dem Museumsplatz und im Bürgerhaus Katharinenhof  standen die Kindergärten, der Kirchenchor St. Peter und Paul, das Ensemble „RheinMaasBrass“, der Musikverein, die Tanzschule Veronika van Donzel und die Ballettschule.

Das Team vom Jugendheim Train-Stop veranstaltete an beiden Tagen übrigens eine Bastelstube – und natürlich kam auch der Nikolaus persönlich in Kranenburg vorbei: Am Sonntagabend erreichte er mit seiner Kutsche die Grenzgemeinde und verteilte Geschenktüten an die Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort