Kreis Kleve: Der "Hamma": Culcha Candela

Kreis Kleve: Der "Hamma": Culcha Candela

Was für ein Geschenk: Die siebenköpfige Berliner Band Culcha Candela kommt am 18. September zum 10. Courage im Schlosspark Moyland. Das Festival hat sich mittlerweile zur größten Jugendparty in NRW gemausert.

Sie sind wie eine große Familie. Und wenn sie auf der Bühne stehen, dann reißen sie ihr Publikum gleich mit: Culcha Candela. Die siebenköpfige Band aus Berlin ist der Top-Act des Courage-Festivals 2010 am 18. September im Schlosspark von Moyland. Ein schöneres Geschenk hätten sich die Veranstalter — der Kreis Kleve und die Event-Agentur Passepartout aus Geldern, die für das Programm verantwortlich ist — wohl kaum machen können. Schließlich wird Courage in diesem Jahr zehn Jahre alt.

Ja, was im Jahre 2000 als Informationsbörse mit musikalischer Umrahmung für die Jugend gestartet ist, ist mittlerweile NRW's größtes Jugendfestival. Abertausende Fans — Kinder, Jugendliche und auch ein paar Erwachsene — pilgern Jahr für Jahr nach Bedburg-Hau, um dort für zehn Euro sechs Stunden Live-Musik und Party zu bekommen. Und das ist auch der Schlüssel zum Erfolg: gute Unterhaltung zum kleinen Preis.

"Monsta"-Party in Moyland

  • Kreis Kleve : Bühne frei für Streetdance

Culcha Candela treten erstmals beim Jugendfestival des Kreises Kleve auf. Sie reihen sich damit in die Riege der Stars ein, die bereits in Moyland für Furore gesorgt haben. Marc Medlock war schon da, Daniel Schumacher und Alexander Klaws ebenso. Auch Queensberry, La Fee, US 5 stürmten in den vergangenen Jahren die Courage-Bühne — nicht zu vergessen die lokalen Größen wie die "Crazy Steps" aus Kleve. In diesem Jahr winkt auch dem Gewinner des kreisweiten Streetdance-Wettbewerbes ein Auftritt und Backstage-Besuch.

Welche weiteren Gruppen, Bands und Musiker am 18. September vor der Schlosskulisse spielen, ist derzeit noch nicht bekannt. "Auch wenn ich noch keine weitere Namen verbindlich nennen kann, so stehen wir aktuell zu einigen Plattenfirmen und Managements von namhaften Stars in engem Kontakt. Dazu beobachten wir natürlich auch wieder den Verlauf der aktuellen DSDS-Staffel", sagt Thorsten Kamutzke von der Agentur "Passepartout". Und Landrat Wolfgang Spreen verspricht: "Auch das 10. Courage wird wieder ein Erfolg und aktuelle Topstars der Musikszene präsentieren."

Mit Culcha Candela ist auf jeden Fall die Basis für eine "Monsta"-Party in Moyland geschaffen. Die sieben Bandmitglieder aus fünf Nationen machen Multi-Kulti-Dancehall-Rap — gefühlvoll, mitreißend, textlich nicht unintelligent. Ihre Lieder haben ernsten, sozialkritischen Inhalt ("Schöne neue Welt") bis hin zu stimmungsgeladenen Momenten ("Hamma", "Monsta"). Übrigens: Die neue Single der Band ("Eiskalt") ist am Freitrag, 19. März, erschienen.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Action Kidz: Culcha Candela spielen in Wesel

(RP)