Kreis Kleve „Der große Preis“ klärt auf

Kreis Kleve · Im Gocher Kolpinghaus wurde zum Thema „Wer klärt unsere Kinder auf? – Ganz viel Sex...und keine Ahnung!!??“ diskutiert. Auf dem Podium berichteten Sexualberaterinnen, eine Gynäkologin und eine Lehrerin.

„Ich habe zwei Töchter. Die eine ist acht, die andere ist neun. Ich habe keine Ahnung, wie ich sie vernünftig aufklären soll. Bei uns damals zu Hause war das überhaupt kein Thema“, gibt Paul Naß aus Kleve zu, der sich Anregungen zum Thema Aufklärung einholen wollte. Er war einer der Zuhörer der Gemeinschaftsveranstaltung des AWO-Kreisverbandes und der AsF zum Thema „Wer klärt unsere Kinder auf?“ im Gocher Kolpinghaus.

Gezielt provokant

Das Motto „Ganz viel Sex... und keine Ahnung!!?? wurde gezielt provokant gewählt, schließlich ist die Schwangerschaftsrate der Minderjährigen im Kreis Kleve fast doppelt so hoch wie in anderen Regionen. Aufklärung zum Thema leisteten Bettina Trenckmann (AWO), Ursula Deckers (Sozialarbeiterin und Leiterin der Schwangerschaftskonflikt-Beratung), Frauke Bauhaus und Nicole Saat (beide Konfliktberatungsstelle), Dagmar Wiegmann (Gynäkologin) und Christa Maria Pelzer (Hauptschul-Lehrerin).

Die sechs Frauen stellten sich den Fragen der anwesenden Besucher. Hauptsächlich waren Lehrer gekommen, die sich Hilfe versprachen, wie sie das Thema Aufklärung sinnvoll in die Schule integrieren. Dort sind viele Defizite vorhanden und die müssen diskutiert werden. Im Elternhaus wird zu wenig aufgeklärt, berichtete Pädagogin Pelzer: „Die Kinder erzählen oft, dass die Eltern bei dem Thema nur grinsen.“

In diesem Zusammenhang stellte die AWO ihr Schulprojekt vor – und zwar auf ganz praktische Art und Weise. Nachdem Nicole Saat und Ursula Deckers die Wichtigkeit des Projekts erläutert hatten (die RP berichtete), mussten die Besucher beim „Großen Preis“ aktiv werden. Bei dem Spiel treten normalerweise Klassenkameraden gegeneinander an. Wer am meisten weiß, kann viele Punkte sammeln. Nun mussten die Erwachsenen ran: „Verhütung 10“ - eine leichte Frage: „Zähle fünf Verhütungsmethoden auf!“ Da meldeten sich schnell Wissende aus dem Publikum und glänzten mit richtigen Antworten. „Körper 100“ oder „Sexualität 60“ stellten dann tatsächlich auch die Lehrer und Eltern vor einige Probleme: „Wie wirkt die Pille? Wie lange dauert der weibliche Zyklus? Erstaunlich, wie viel Halbwissen bei einigen Personen vorhanden war. Gynäkologin Dagmar Wiegmann musste einige Missverständnisse beseitigen und die Zuhörer konnten eine Menge lernen. Auch das Rollenspiel zwischen „der Pille“ und „dem Kondom“ sorgte für Heiterkeit.

Ein großer Schwerpunkt war auch die Darstellungen der Sexualität durch die Medien. Sex werde immer mehr zur Ware und immer stärker vermarktet, so der Tenor. „Wo bleibt da die Natürlichkeit“, war eine berechtigte Frage aus dem Publikum.

„Mir hat der Abend heute wirklich etwas gebracht, auch wenn natürlich viel an der Oberfläche gekratzt wurde. Es hat aber nun auch meine Motivation gestärkt, das Thema bei meinen Töchtern offensiv anzusprechen“, meinte ein zufriedener Paul Naß.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort