Kreis Kleve Der Experte für Malerarbeiten

Kreis Kleve · Der Klever Malerbetrieb Georg Hendricks feiert das 50-jährige Jubiläum. Das Unternehmen mit zehn Mitarbeitern ist auch Fachfirma für die energetische Gebäudesanierung und im Kampf gegen den Schimmelpilz.

 Im Jahre 1994 hat der heute 52-jährige Georg Hendricks die Firma von seinem Vater übernommen.

Im Jahre 1994 hat der heute 52-jährige Georg Hendricks die Firma von seinem Vater übernommen.

Foto: gottfried evers

In den ersten 30 Jahren sind mit bis zu drei Beschäftigten lediglich Privatkunden bedient worden. Heute ist der Betrieb viel breiter aufgestellt, um sich im Wettbewerb zu behaupten. Die Klever Malerfirma Georg Hendricks mit Sitz an der Siemensstraße ist ein Unternehmen, das Arbeiten rund um das Malerhandwerk, den Trockenausbau und Wärmedämmsysteme für Gebäude anbietet. Und sich damit seit seit 50 Jahren erfolgreich am Markt positioniert. "Erfahrene Beschäftigte und junge Fachkräfte bilden das solide Fundament des Betriebes", sagt Inhaber Georg Hendricks. Der 52-Jährige hat im Jahr 1994 das Geschäft von seinem Vater Alois übernommen, der Firmengründer ist.

So hat er beim TÜV Rheinland eine Qualifizierung abgelegt

Angesichts steigender Kosten für Gas und Heizöl seien neue Kunden durch die energetische Sanierung der Gebäude gewonnen worden, betont der Unternehmer, der auch zertifizierter Energieberater durch die Handwerkskammer ist. "Zu unserem Angebotsprofil gehört in diesem Bereich die Beratung und Erstellung eines Gutachtens mit Energieausweis. Wir fragen auch bei der KfW-Bank nach Fördermitteln und führen die Arbeiten am Haus aus. Die Nachfrage nach diesem Service ist sehr groß", sagt der 52-Jährige.

Die notwendige, stetige Fortbildung der Belegschaft lebt der Maler- und Lackierermeister sowie Gebäudeenergieberater vor. So hat er beim TÜV Rheinland eine Qualifizierung abgelegt, um als Fachbetrieb Schimmelpilz-Schäden zu sanieren. Außerdem ist er bei Streitfragen öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der Handwerkskammer Düsseldorf für sämtliche Malerarbeiten.

Während es früher ausschließlich Aufträge von Privathaushalten gab, ist die Kundschaft des Malerbetriebs mit seinem Angebot erheblich vielschichtiger geworden. "40 Prozent unserer Auftraggeber sind heute Privathaushalte, die zu unseren Stammkunden zählen", freut sich der Unternehmer über das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der Belegschaft. 60 Prozent der Auftraggeber seien die öffentliche Hand, Bauträger und Architektur- und Ingenieurbüros. 80 Prozent der Kunden kämen aus Kleve, ansonsten aus einem Umkreis von 50 Kilometern, so Hendricks. Das Unternehmen war in jüngster Zeit in Kleve im Freiherr-vom-Stein-Gymnasium tätig und hat die Innenarbeiten in der Klever Stadthalle durchgeführt. Zurzeit arbeitet der Malerbetrieb in der Realschule Kleve und sorgt für den Außenanstrich des Museums Kurhaus. "Die Auftragslage für das laufende Jahr ist gesund", freut sich der Firmenchef.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort