Kreis Kleve Der erste Schnee im Kreis Kleve

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Warnung für den Kreis Kleve herausgegeben. Demnach wird am Montag, 29. November, leichter bis mäßiger Schneefall erwartet. Drei bis sieben Zentimeter Neuschnee soll es bis zum Abend geben, so der DWD. Stellenweise könnte es auch glatt werden.

Der erste Schnee 2010 in Kleve
9 Bilder

Der erste Schnee 2010 in Kleve

9 Bilder

Die amtliche Warnung gilt von 11 bis 18 Uhr. Ab 14.30 Uhr setzte in Kleve der Schneefall ein, in Kevelaer gab es schon ab Mittag Schnee. Auch in Emmerich schneit's. Dort handelt es sich alllerdings mehr um kleine Flöckchen statt um dicke Flocken. Temperaturen um die minus vier Grad Celsius sorgen allerdings dafür, dass die weiße Pracht im ganzen Kreis Kleve liegenbleibt.

Räumfahrzeuge am Airport

Mit den ersten Schneeflocken in diesem Winter rückten zwei Streufahrzeuge der Umweltbetriebe der Stadt Kleve (USK) aus. Sie streuten zunächst die Hauptverkehrswege und Straßen mit einer starken Steigung. Für den Fall, dass die Schneefälle weiter anhalten, halten sich 60 bis 70 USK-Mitarbeiter bereit, die dann auch von Hand streuen. Auch, wenn für die nächsten Tagen weiter fallende Temperaturen angesagt sind, blickt USK-Chef Rolf Janssen gelassen in die Zukunft. "Unsere Salzlager sind voll. Die Kapazitäten wurden um 50 Prozent ausgeweitet. Wenn es einen normalen Winter gibt, reicht das Salz aus", betont Janssen.

Auch am Flughafen Weeze sorgen derzeit drei Enteisungsfahrzeuge für freie Flugzeuge. Außerdem fahren die bis zu sechs Räumfahrzeuge raus, um Start- und Landebahnen, die Rollwege und das Vorfeld freizuhalten. Es handelt sich laut Flughafen-Pressesprecher Holger Terhorst um eine Fläche von insgesamt 175.000 Quadratmeter.

In Wachtendonk erlebt derweil ein ganz neuer Anhänger des Streuwagens seine "Feuertaufe".

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort