Kindergartenserie "Das Weltall" (Folge 7) Der erste Mann auf dem Mond

Kleve · Am 20. Juli 1969 landete Neil Armstrong auf dem Mond. Bis heute ist er deshalb berühmt, denn niemand hat sich das zuvor getraut. Bei seinem Spaziergang sahen ihm 600 Millionen Menschen am Fernseher zu.

Die Schuhabdrücke von Neil Armstrong und seinem Kollegen sind noch immer auf dem Mond zu sehen: Weil es dort oben nämlich keinen Wind gibt, werden sie auch nicht verweht, wie es bei uns auf der Erde passieren würde.

Neil Armstrong war der erste Mensch auf dem Mond. Am 20. Juli 1969 landete er mit dem Raumschiff "Apollo 11" auf dem Mond. Er wurde dabei gefilmt, als er das Raumschiff verließ und den Mond betrat. "Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit", sagte der Amerikaner damals, vor fast 45 Jahren. 600 Millionen Menschen waren auf der Erde live dabei, als Neil seine ersten Schritte auf dem Mond machte. Zumindest sahen sie ihm im Fernsehen dabei zu.

Die Menschen in Amerika sind bis heute sehr stolz darauf, dass einer von ihnen der erste Mensch auf dem Mond war. Sie mögen Neil deshalb besonders gern. Denn niemals zuvor hatte sich jemand getraut oder gewusst, wie auf den Mond fliegen soll. Nach langen Jahren der Vorbereitung war es am 16. Juli 1969 so weit: Das Raumschiff "Apollo 11" wurde an der Spitze einer sehr großen Rakete von Amerika aus in den Weltraum geschossen. Nach drei Tagen erreichte das Raumschiff die Mondumlaufbahn. Dort mussten Neil Armstrong und einer seiner beiden Kollegen in die kleinere Mondlandefähre "Eagle" umsteigen. "Eagle" ist englisch und bedeutet Adler.

Nur zwei Stunden und 31 Minuten wanderte der Astronaut Neil Armstrong dann über den Mond — schon war das Abenteuer wieder vorbei. Aber diese zweieinhalb Stunden haben Neil zum berühmten Helden gemacht. Fragt mal eure Eltern, dann werdet ihr feststellen, dass jeder schon mal den Namen Neil Armstrong gehört hat.

Bis zu seinem Tod im Jahr 2012 war Neil Armstrong oft im Fernsehen zu sehen oder er beantwortet Fragen in der Zeitung. Und dass — obwohl er nicht der einzige Mensch auf dem Mond war. Nach seinem Besuch haben noch einige Astronauten mehr den Mond gesehen.

Aber Neil war nun mal der erste Mensch, der den Mond betreten hat und das macht ihn für immer berühmt bei den Menschen auf der Erde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort