Kalkar-Appeldorn Der BSV Altkalkar feierte sein Schützenfest

Kalkar-Appeldorn · Es war kurz vor 17 Uhr als der Schützentross an der Residenz des neuen Königspaares Matthias Völkers und Carmen van Schöll am Behrnenweg ankam. Mit Königspaar und Thron ging es zum Umzug durch die Straßen und zur Parade mit Fahnenschwenken am Altkalkarer Markt. In der festlich geschmückten Halle an der Birkenallee durfte der scheidende König Wolfgang van Schöll mit seiner Königin Sarah van Dyk als letzte Amtshandlung die Preise des Jungschützen- und Königsschießens verteilen und die neue Jungschützenkönigin Daniela Kuhlmann proklamieren, ehe der neue König Matthias I. und Carmen I. von der ersten Bürgerin der Stadt Kalkar, Britta Schulz, proklamiert wurden. Der Krönungsball, der von der Band dal Vivo musikalisch begleitet wurde, war ein voller Erfolg und wurde mit den befreundeten Bürgerschützenverein aus Kalkar und Till-Moyland gefeiert.

Am Sonntag fand der große Familientag statt. Dieser startete mit dem Umzug des neuen Kinderprinzenpaares Marie Gruben und Emil Birg, die vom neuen Königspaar proklamiert wurden. An diesem Tag standen besonders die Kinder im Fokus: Egal ob am Maltisch, auf der Hüpfburg, beim Kinderschminken, bei den Spielen oder auf der Tanzfläche: es war für jeden etwas dabei. Als Stärkung gab es für die Besucher des Schützenfestes von den Altkalkarer Funken eine große Kaffee- und Kuchentafel.

Schießmeister Norbert Heselmann durfte die Preise aus dem Ordens- und Pokalschießen verteilen. Hier gab es Gewinner: 1. Jugendklasse: Alexander Aymans (grüne Schnur), 2. Jugendklasse: Ina Leukers (silberne Schnur), Juniorenklasse: Stephan Thissen (grüne Eichel), Schützenklasse: Heidi Guntlisbergen (silberne Schnur) und Sven Voutta (silberne Eichel), Seniorenklasse: Klaus Hülkenberg (goldene Eichel), 1. Altersklasse: Wolfgang van Schöll (grüne Schnur), 2. Altersklasse: Margret Esser (grüne Eichel), Ehrenklasse: Norbert Heselmann (Bronze/Silber). Die vier Wanderpokale konnten gewinnen: Maria-Rottmann-Pokal: Margret Esser, Zientarski-Pokal: Alexander Aymans, Rottmann-Pokal: Anja Gruben und St. Pankratius-Pokal: Rüdiger van Gemmeren. Auch Mitglieder wurden geehrt. So sind Norbert Walkenbach, Ludger Cattelaens, Michael Franken, Klaus Haartz und Bernd van Gemmeren 25 Jahre aktiv im Verein. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Reinhold Küffner und Paul Schmitz geehrt, Paul Rodermond und Willi Hohmt sind schon seit 50 Jahren treue Mitglieder.

Als einen Höhepunkt kann die Verlosung bezeichnet werden, bei der Kassierer Christian Huisken als Hauptpreise ein Tablet, ein Smartphone und einen Fernseher zusammengetragen hatte. Entsprechend groß fiel der der Dank der Schützen für die Spenden der Tombola aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort