Statistik für November Arbeitsmarkt im Kreis Kleve trotz schwieriger Bedingungen auf Kurs

Kreis · Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen, bleibt der Arbeitsmarkt auf Kurs. Die Aufnahmekapazität des Marktes sei allerdings aktuell abgeschwächt, so die Agentur für Arbeit in Wesel.

 Eine  positive Entwicklung in diesem Monat ist die rückläufige Arbeitslosigkeit bei den langzeitarbeitslosen Menschen.

Eine positive Entwicklung in diesem Monat ist die rückläufige Arbeitslosigkeit bei den langzeitarbeitslosen Menschen.

Foto: Kreis Kleve

Im November waren im Kreis Kleve 8609 Menschen arbeitslos gemeldet – ein Anstieg um 117 Personen oder 1,4 Prozent gegenüber dem Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr liegt die Arbeitslosigkeit um 694 Personen oder 8,8 Prozent höher. Die Arbeitslosenquote veränderte sich im Vergleich zum Vormonat nicht und lag weiterhin bei 5,1 Prozent zu (Vorjahr: 4,7).

„Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen, insbesondere was die Energiekosten angeht, bleibt der Arbeitsmarkt in den Kreisen Wesel und Kleve auf Kurs. Die Aufnahmekapazität des Marktes ist allerdings aktuell abgeschwächt“, sagt Barbara Ossyra, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wesel. Dennoch liege die Arbeitslosigkeit im Versichertenbereich, also bei den Arbeitsagenturen, leicht unter dem Niveau des Vorjahres. „In den Jobcentern scheint die Registrierung von ukrainischen Kriegsflüchtlingen erst einmal so gut wie abgeschlossen zu sein, hier kamen seit dem Vormonat nur noch wenige Personen hinzu. Eine grundsätzlich positive Entwicklung in diesem Monat ist die rückläufige Arbeitslosigkeit bei den langzeitarbeitslosen Menschen. Dies gilt sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch zum November vor einem Jahr“, sagt Ossyra.

Sie weist zudem auf die Woche der Menschen mit Behinderung vom 28. November bis 2. Dezember hin: „Viele schwerbehinderte Menschen haben nach wie vor Probleme auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Wir appellieren in der aktuell laufenden Aktionswoche an Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die Potenziale dieser Menschen stärker in den Blick zu nehmen.“

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit, SGB III) nahm die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat um 83 Personen oder 3,1 Prozent auf 2792 Personen zu. Gegenüber dem Vorjahresmonat sind es zwei Personen oder 0,1 Prozent weniger. Im Bereich der Grundsicherung (Jobcenter, SGB II) werden aktuell 5817 arbeitslose erwerbsfähige Hilfebedürftige betreut. Das sind 34 Personen oder 0,6 Prozent mehr als im Vormonat und 696 Personen oder 13,6 Prozent mehr als im November 2021.

 Im November waren im Kreis Kleve 833 Personen (Vorjahresmonat: 11) mit ukrainischer Staatsangehörigkeit arbeitslos gemeldet.

Aus einer Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt meldeten sich im November 567 Personen arbeitslos. Gleichzeitig fanden 428 Personen eine Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt und meldeten sich aus der Arbeitslosigkeit ab. Im November meldeten die Arbeitgeber im Kreis Kleve 375 neue Stellen. Das sind 139 Stellen mehr als im Oktober und 228 Stellen weniger als vor einem Jahr. Aktuell stehen 1159 Stellen zur Besetzung offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort