Auch Klage möglich Das plant die Stadt Kalkar im Fall Oybaum

Kalkar · Jahrelang gab es keine Entwicklung beim Thema „Oybaum“ in Kalkar. Nun will die Stadt aktiv werden. Im Zweifel soll auch das Land verklagt werden.

 Die umstrittene Ferienhaussiedlung.

Die umstrittene Ferienhaussiedlung.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Bekanntlich wohnen die Eigentümer oder Mieter der dortigen Häuser praktisch illegal, weil es sich bei dem dorfähnlichen Wohnquartier nur um ein Wochenendhausgebiet handelt und nicht um ein regelrechtes Wohngebiet. Der dauerhafte Aufenthalt dort ist nicht vorgesehen, er wird allerdings von Beginn an toleriert. Weil die Menschen dort den Wert ihrer Häuser, die praktisch unverkäuflich sind, einbrechen sehen und es inzwischen sogar zu Leerständen kommt, will die Stadt nun aktiv werden. Der Plan: Es soll eine Flächennutzungsplanänderung beantragt werden. Und wenn dieses Vorhaben durch die Bezirksregierung abgelehnt wird, ist der Klageweg frei.