Kreis Kleve Das Taxi wird zum Night-Mover 2.0

Kreis Kleve · Seit Silvester bietet die Kreisverwaltung das neue Projekt "Night-Mover 2.0" an. Jugendliche können künftig bei Nachtfahrten mit dem Taxi 3,50 Euro pro Person sparen. RP-Mitarbeiter Matthias Riemen sprach mit Frank Thon von den Jusos, der das Projekt politisch mitgestaltet hat.

Wie funktioniert der Night-Mover 2.0?

Frank Thon Jugendliche im Alter von 16 bis 26 Jahre können sich auf den Internetseiten der Kreisverwaltung nach dem Ausfüllen eines Protokolls Nachtfahr-Gutscheine herunterladen und diese am Wochenende zwischen 22 und sechs Uhr bei Heimfahrten mit Taxis oder Mietwagen im Kreisgebiet einlösen. Ihre Fahrt wird um 3,50 Euro günstiger.

Warum haben sich die Jusos für das neue Projekt stark gemacht?

Thon Anfang 2011 wurde nach der Insolvenz eines Mietwagenunternehmens der alte Nightmover abgeschafft, kein anderes Unternehmen konnte zu diesen Konditionen fahren. Daraufhin haben die Jusos ein Modell eingebracht, das allerdings von der Kreisverwaltung nur teilweise Beachtung fand.

Wie bewerten Sie das Modell der Kreisverwaltung?

Thon Nachdem es fast ein Jahr lang überhaupt keine Kostenvorteile für Jugendliche bei teuren Taxifahrten gab, ist der Nightmover 2.0 sehr zu begrüßen. Ein großer Vorteil ist, dass Jugendliche jetzt mehr Geld sparen, wenn sie gemeinsam ein Taxi nehmen. Allerdings hatten wir Jusos auf ein Konzept gehofft, das auch unter der Woche genutzt werden kann. Kleve ist Studentenstandort. Wenn wir Studierendenkultur etablieren wollen, dann müssen wir auch etwas dafür tun.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort