Arztbesuche nicht verschleppen Die häufigsten Todesursachen im Kreis Kleve

Kreis Kleve · Über ein Drittel der Todesfälle im Kreis Kleve waren im Jahr 2019 auf eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zurückzuführen. Chefarzt Norbert Bayer plädiert dafür, auch in Corona-Zeiten wichtigen Untersuchungen nicht zu verschleppen.

 Ein Drittel der Todesfälle im Jahr 2019 geht auf Herz- Kreislaufprobleme zurück. 

Ein Drittel der Todesfälle im Jahr 2019 geht auf Herz- Kreislaufprobleme zurück. 

Foto: Markus van Offern (mvo)

Nach Zahlen des Statistischen Landesamts NRW starben im Jahr 2019 im Kreis Kleve 1179 Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, das entspricht 32 Prozent aller Todesfälle. „Damit sind die Herz-Kreislauf-Erkrankungen weiterhin die Todesursache Nummer eins im Kreis“, sagt Michael Lobscheid von der Krankenkasse IKK classic. Zweithäufigste Todesursache waren mit 26,1 Prozent Krebserkrankungen, gefolgt von Krankheiten des Atmungssystems mit 6,7 Prozent.