Entscheidung gefallen Das sind die FDP-Kandidaten für die Landtagswahl im Kreis Kleve

Kreis Kleve · Stephan Haupt für den Nordkreis und Lucas van Stephoudt für den Südkreis wurden von den Mitgliedern gewählt. Haupt hat auch die Chance, über Liste einzuziehen.

 Die FDP im Kreis Kleve hat sich entschieden.

Die FDP im Kreis Kleve hat sich entschieden.

Foto: dpa/Silas Stein

(lukra) Der FDP-Kreisverband hat die beiden Kandidaten für die Landtagswahl am 15. Mai aufgestellt. Am Samstag fand die Wahlversammlung im Landhaus Beckmann in Kalkar statt. Stephan Haupt für den Nordkreis und Lucas van Stephoudt für den Südkreis wurden ohne Gegenkandidaten von den Mitgliedern gewählt.

Der 51-jährige Stephan Haupt hat in Kleve die Schule besucht und seine Ausbildung absolviert. Der Familienvater arbeitete als Projektbetreuer in Kleve und Emmerich, zudem war er mehrere Jahre als Techniker bei der Stadtverwaltung in Geldern beschäftigt. Stephan Haupt bildete sich zum Bautechniker weiter und schloss erfolgreich ein Studium zum technischen Betriebswirt ab.

Seit nunmehr vier Jahren gehört der Mann aus Bedburg-Hau der FDP-Landtagsfraktion an. „Es wäre mir eine große Ehre, diese Region und diesem Bundesland weiter als Abgeordneter dienen zu dürfen“, sagt Kreisparteichef Stephan Haupt. Er steht auf Platz 25 der Landesliste.

Der 27-jährige Lucas van Stephoudt stammt aus Geldern, hat dort auch sein Abitur gemacht. Der Liberale ist gelernter Bankkaufmann und studiert aktuell parallel zum Beruf Betriebswirtschaftslehre. Seit 2019 ist der Mann aus dem Ortsteil Hartefeld Wirtschaftsförderer seiner Heimatstadt. Er wolle sein Hauptaugenmerk im Wahlkampf unter anderem auf die Digitalisierung, Wirtschaftspolitik, den ÖPNV und das Ehrenamt legen. „Diese Region ist wahnsinnig lebenswert. Maßgeblich tragen dazu die vielen Vereine und Ehrenamtlichen bei. Doch das Fundament ist fragiler als vor Jahren. Wir müssen den Organisationen als Politik nun den Rücken stärken“, sagt Lucas van Stephoudt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort