Bedburg-Hau Das lange Warten auf Máxima im Regen

Bedburg-Hau · Bis zu vier Stunden haben Fans des niederländischen Königshauses vor dem Schloss Moyland ausgeharrt, um Willem-Alexander und seine Ehefrau zu erleben. Vielen blieb nur ein Foto des Paares im vorbeifahrenden Auto.

 Die Sekunden, auf die alle Fans des niederländischen Königspaares lange gewartet hatten: Die Fensterscheiben sind heruntergefahren. Königin Máxima winkt den jubelnden Menschen im Schloss-Park zu.

Die Sekunden, auf die alle Fans des niederländischen Königspaares lange gewartet hatten: Die Fensterscheiben sind heruntergefahren. Königin Máxima winkt den jubelnden Menschen im Schloss-Park zu.

Foto: Stade, Klaus-Dieter (kds)

Maria und Dennis Murphy sind eine der ersten am eisernen Tor. "In einer Stunde dürfen wir rein", freut sich das Ehepaar aus Nimwegen. Warum sie schon um 13 Uhr gekommen sind? "Na für unseren König und Máxima", rufen sie. Und für die lohne es sich eben, auch mal ein bisschen zu warten. Dass es bereits in Strömen regnet, stört die beiden nicht, sagen sie. "Willem ist ein sehr feiner Mann und Máxima unternimmt viel, um benachteiligten Kindern zu helfen", erzählt Maria Murphy. "Die beiden gehören einfach zu den Niederlanden", pflichtet ihr Mann bei. Das Ehepaar ist felsenfest davon überzeugt, dass sie auch auf Tuchfühlung mit "ihrem" Königspaar gehen können. "Die haben doch keine Angst vor so ein bisschen Regen", sagt Dennis Murphy.

 Sharina Becker war selbst als Königin verkleidet nach Moyland gekommen.

Sharina Becker war selbst als Königin verkleidet nach Moyland gekommen.

Foto: Klaus Dieter Stade

Kurz vor 16 Uhr haben sich etwa 100 Schaulustige und Fans des niederländischen Königshauses an beiden Seiten des Weges versammelt, der auf das große Kutschenrondell vor dem Schloss führt. Eine Königin befindet sich bereits in der Menge - zumindest gibt sie sich alle Mühe, wie eine auszusehen. Sharina Becker hat sich vorgenommen, das niederländische Königspaar als "Königin von Deutschland" zu begrüßen. Plastik-Krone, roter Mantel mit Plüsch-Nerz und einstudierter Grüß-Pose inklusive. Sie ist mit ihren beiden Freundinnen Naomi Eeltrink und Steffie Glastra nach Moyland gekommen. "Wir sind alle drei total geck auf das Königshaus", sagen sie. Sharina Becker, die unechte Königin, kommt regelrecht ins Schwärmen, wenn sie von Maxima und Willem-Alexander spricht: "Ich liebe die Niederlande, bei der Hochzeit saß ich stundenlang vor dem Fernseher. Maxima ist für mich die schönste Frau. Wenn sie lacht, geht die Sonne auf. So eine Königin bräuchte Deutschland auch." Kritische Stimmen gegenüber dem Königshaus sucht man hier vergebens. Die zwölfjährige Marie Puff ist mit dem Fahrrad aus Moyland durch den Regen gefahren, um einmal eine echte Königin am Schloss zu erleben. "Aussteigen wird sie aber bestimmt nicht bei dem Wetter", meint Marie.

Willem-Alexander und Maxima auf Tour durch NRW
15 Bilder

Willem-Alexander und Maxima auf Tour durch NRW

15 Bilder

Gegen 16.20 Uhr kommt die Kolonne an den Wartenden, Winkenden und Jubelnden vorbei. Die Fenster des Wagens, in dem das Königspaar sitzt, fahren herunter. Der Jubel wird lauter, Máxima und Willem winken in die Menge. Ein Kind rennt noch dem Wagen hinterher, möchte dem König einmal die Hand schütteln. Es bleibt bei dem Versuch - nach einigen Sekunden ist die Limousine hinter der Sicherheitsabsperrung. Von dem Wagen der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, der sich ebenfalls in der Kolonne durch die Schaulustigen schiebt, nimmt niemand Notiz.

Máxima - dieser Königin fliegen die Herzen zu
13 Bilder

Máxima - dieser Königin fliegen die Herzen zu

13 Bilder

Einige Neugierige drängeln sich noch an der Polizeiabsperrung, um einen Blick auf das Treffen im Kutschenrondell zu werfen. Die meisten Besucher treten aber wieder den Heimweg an. "Da erlebe ich einmal live die Königin und gucke doch wieder durch einen Bildschirm", meint Steffie Glastra und deutet auf ihre Kamera. Zumindest ist ihr ein Foto von der strahlenden Maxima ist gelungen.

Glück hatte eine Hand voll Zuschauer, die bis zur Abfahrt des Königspaares blieb. Dort nämlich stoppte die Limousine kurz, Willem-Alexander und Máxima nahmen aus dem Wagen heraus Geschenke entgegen, wechselten ein paar Worte mit den Besuchern und hinterließen glückliche Gesichter.

Dennis Murphy und seine Frau hatten sich am Ende getäuscht: Das niederländische Königspaar hatte sein Auto nicht verlassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort