Katholisches Bildungsforum Kleve Das Kreisbildungswerk stellt sein Programm für 2020 vor

Kleve · Insgesamt plant das Kreisbildungswerk 6154 Unterrichtsstunden bei 433 Veranstaltungen im ganzen Kreis Kleve.

               Das Team des Kreisbildungswerkes präsentierte das Programm für 2020  Foto: capf

Das Team des Kreisbildungswerkes präsentierte das Programm für 2020 Foto: capf

Foto: Carsten Pfarr

Fortbildungen, Workshops, Kreativkurse und Bildungsreisen: Das Kreisbildungswerk (KBW) des Katholischen Bildungsforum hat jetzt sein Programm für 2020 vorgestellt. Insgesamt plant das KBW 6154 Unterrichtsstunden bei 433 Veranstaltungen im ganzen Kreis Kleve. Anmeldungen sind ab sofort möglich: vor Ort beim KBW Kleve, Wasserstraße 1, telefonisch unter 02821 721516 oder online auf www.kbw-kleve.de.

Dem Mangel an pädagogischen Fachkräfte möchte das KBW mit seinem Angebot entgegenwirken. So werden Qualifizierungskurse für Kindertagespfleger oder der Einstieg zur Kursleitung angeboten. Weiterbildung gibt es zu Themen wie Upcycling, Ernährung und Natur. Ein neuer Kurs thematisiert die Qualifizierung als Seniorengesellschafter: Den Teilnehmern wird vermittelt, wie sie alten Menschen ehrenamtlich Gesellschaft leisten können.

Kurse zu Kultur und Kunst werden ebenfalls geboten. Beliebt sind die Wochenendworkshops im Steinbildhaueratelier und der Fotografiekurs. Passend zum Jahresthemenschwerpunkt im Bildungsforum, Nachhaltigkeit, geht es in verschiedenen Kursen um insektenfreundliche Arbeiten. Besonders ist überdies der Workshop zu „Klappmaul-Handpuppen“. Sprachkurse gibt weiterhin, auch spezifische Mutter-Kind-Kurse zum niederschwelligen Lernen von Deutsch als Fremdsprache. Ganzjährig werden überdies Waldspaziergänge mit achtsamen Körperübungen und mit Augenmerk auf den Wandel der Natur über die Jahreszeiten angeboten. Für die Persönlichkeitsbildung gibt es Kurse wie „Konflikte meistern“ oder „Beruflicher Wiedereinstieg für Frauen“. Für Menschen mit schweren Verlusten, gibt es Treffen mit weiteren Betroffenen. Das Ziel: Den Weg zurück ins Leben finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort