Kreis Kleve Das Jahr der Groß-Projekte

Der Kreis Klever Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers blickt auf das Jahr 2012 mit der Weltgartenbauausstellung Floriade in Venlo und der Eröffnung der Hochschule Rhein-Waal in Kleve.

 Der Wissensspeicher: Symbol der Hochschule Rhein-Waal. RP-Á

Der Wissensspeicher: Symbol der Hochschule Rhein-Waal. RP-Á

Foto: kds

2012 wird für den Kreis Kleve zum Jahr der Groß-Projekte. Der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft des Kreises Kleve, Hans-Josef Kuypers, blickt im Gespräch mit dem Klever RP-Redaktionsleiter Jürgen Loosen auf die Floriade in Venlo, die Eröffnung der Hochschule Rhein-Waal und viele andere Aufgaben der nächsten zwölf Monate.

Was verspricht sich der Wirtschaftsförderer von 2012?

Hans-Josef Kuypers Zunächst einmal sollte es ganz pauschal unser Ziel sein, die ausgeprägte Zufriedenheit im Gesellschafterkreis fortzusetzen. Dazu wünsche ich uns, das eine oder andere Eisen im Feuer angemessen schmieden zu können. Wir werden weiter auf das Thema Logistik setzen und hoffen gerade auch auf einen weiteren Erfolg für Emmerich.

In gleicher Weise gilt das für die Verwirklichung des einen oder anderen Einzelhandelsprojektes. Hier denken wir an Kleve und Goch, aber auch an Kevelaer. Schön wäre es außerdem, wenn den fünf Bürgermeistern des Kreises Kleve, die auf der Suche nach einem Hotelinvestor sind, geholfen werden könnte. Aber das wird schwer. Ein Thema kommt immer mehr auf: Photovoltaik auf großer Fläche und damit Gewerbesteuer-relevant.

Stichwort Ansiedlungen?

Kuypers Da setze ich auf die Hilfe durch den Virtuellen Gewerbeflächenpool, der vor wenigen Monaten Rechtskraft erlangt hat und nun mit Leben erfüllt werden muss. Wir versprechen uns bei dem Thema viel von dem bundesweit ausgeschriebenen Journalisten-Preis, den wir auf der nächsten ExpoReal in München im Oktober verleihen werden.

Da gibt es auch neue Ideen für 2012?

Kuypers Ja, im Moment gibt es das Bestreben, einen Online-Kongress in Zusammenarbeit mit der Rheinischen Post zu realisieren, der wahrscheinlich in Kleve über die Bühne gehen wird und einen weiteren Qualitäts-Kongress, der vorher in Oberhausen war, in den Kreis zu holen. Da werden in erster Linie der Hotel- und Gaststättenverband und Veranstaltungskaufleute angesprochen sein.

Der Tourismus im Kreis boomt, wie geht's weiter?

Kuypers Wir hoffen, dass sich die stabilen Zuwächse bei den Übernachtungszahlen fortsetzen lassen, auch dadurch, dass sich die Starts und Landungen auf dem Airport Weeze wieder auf höherem Niveau einpendeln werden.

Wir möchten die aktuelle Zahl von 820 000 Übernachtungen aus dem Jahr 2011 weiter steigern. Dann soll auch die enge Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband erweitert werden. Nach dem mehrjährigen Erfolg der Grünkohlwochen wollen wir auf mehreren Feldern die Zusammenarbeit intensivieren.

Welche Erwartungen werden im Kreis mit der Weltgartenbauausstellung Floriade in Venlo verknüpft?

Kuypers Nach dem Busunternehmertag mit 135 Teilnehmern möchten wir vor dem Hintergrund der sich anbahnenden Floriade 2012, die von April bis Oktober läuft, das Potenzial der Übernachtungen weiter steigern und erwarten vor allem im Süden mit den Standorten Geldern und Straelen erkennbare Zuwächse. Motto: In Deutschland übernachten, in den Niederlanden die Floriade besuchen.

Was unternimmt der Kreis?

Kuypers Die Floriade ist für uns ein wesentlicher Wirkungsraum für die eigenen Aktivitäten auf dem Agrobusiness-Sektor. Wir werden mit Partnern gleich dreimal eine Woche lang auf der Floriade sein, um unsere Botschaften zum Thema Agrobusiness zu verkünden.

Und im Herbst wird die Hochschule Rhein-Waal eröffnet. . .

Kuypers Mit dem Förderverein Campus Kleve möchten wir im Vorfeld der Fertigstellung neben den Themen Wohnraum für Studierende und Praktikantenplätze eine überzeugende Positionierung des Fördervereins schaffen, und zwar mit einem Projekt, das derzeit in den Köpfen der Vorstandsmitglieder reift. Mehr kann ich im Moment dazu nicht sagen. Aber die Eröffnung ist ja auch erst im September.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort