Kommnalwahl Forum stellt Team für die Kommunalwahl vor

Kalkar · Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz in Kalkar ohne Gegenstimme erneut zur Kandidatin für das Bürgermeisteramt gewählt.

 Britta Schulz ist erneut die Bürgermeisterkandidatin des Forum. Die 61-Jährige möchte gerne weitermachen.

Britta Schulz ist erneut die Bürgermeisterkandidatin des Forum. Die 61-Jährige möchte gerne weitermachen.

Foto: Anja Settnik

(RP) Auch das Forum Kalkar hat seine Kandidaten für die Kommunalwahl nominiert. Laut dem Vorsitzenden Heinz Igel seien trotz Corona viele Mitglieder zur Wahl erschienen. 43 stimmberechtigte Kalkarer wurden am Montag, 15. Juni, im großen Saal des Gasthauses „Op den Huck“ in Kalkar-Appeldorn durch den Vorsitzenden begrüßt. Die Nominierung der Bürgermeisterkandidatin war eine Formalie. „Mir macht diese Aufgabe immer noch Spaß“, versicherte die Amtsinhaberin Dr. Britta Schulz. Vieles sei auf den Weg gebracht worden: das neue Feuerwehrgerätehaus in Appeldorn, das integrierte Handlungskonzept , die Sanierungen am Schulzentrum oder das schnelle Internet – alles Beispiele für Projekte, die eine lange Vorbereitungs- und Umsetzungszeit benötigen. Als gewinnbringend für die Stadt bezeichnete Britta Schulz die Zusammenarbeit mit Dr. Bruno Ketteler, der eine effektive Wirtschaftsförderung aufgebaut habe. Schulz bekam 100 Prozent der Stimmen für ihre Kandidatur.

Mit der Vorstellung und Wahl der Kandidaten für die 16 Wahlbezirke ging die Versammlung in die nächste Runde. Gewählt wurden Stefan Lamers (Wahlbezirk 1.0), Johannes Kösters (2.0), Lutz Kühnen (3.0), Franz Zapsky-Remberg (4.0), Dietmar Klein (5.0), Oliver Niklas (6.0), Margarete Arntz-Klopf (7.0), Hermann Untervoßbeck (8.0), Irmgard Willemsen-Haartz (9.0), Heinz Igel (10.0), Nikolai Sawitzki (11.0), Cornelius Klaasen van Husen (12.0), Pia Schulz (13.0), Dirk Altenburg (14.0), Theo Leukers (15.0) und Hubert Hell (16.0). Alle Wahlbezirke konnten auch mit Ersatzbewerbern besetzt werden. Die 23 Mitglieder umfassende Reserveliste (zuständig für die Plätze in der Fraktion) wird von Lutz Kühnen, Dirk Altenburg und Marlies Arntz-Klopf angeführt.

Weiterhin stimmten die Mitglieder einstimmig dem Beschlussvorschlag zur Unterstützung des Landratskandidaten Peter Driessen zu. Lutz Kühnen kandidiert für den Kreistag. Heinz Igel selbst wird für den Kreiswahlbezirk 10 in Rees kandidieren. Hier war die Gründung einer örtlichen Wählergemeinschaft in der Kürze der Zeit nicht mehr möglich. Beide Kandidaten treten für die „Vereinigten Wählergemeinschaften Kreis Kleve“ an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort