Handwerkermarkt eröffnet Das bietet der Weihnachtsmarkt am Schloss Moyland bis Sonntag

Bedburg-Hau · Bis zum 11. Dezember laden knapp 100 Aussteller zum großen Handwerkermarkt rund ums Schloss. Der Auftakt machte schon Lust auf mehr. Was es bis Sonntag zu erleben gibt.

So schön ist der Weihnachtsmarkt 2022 am Schloss Moyland
11 Bilder

So schön ist der Weihnachtsmarkt 2022 am Schloss Moyland

11 Bilder
Foto: Markus van Offern (mvo)

Der Weihnachtsmarkt rund um das Schloss Moyland gehört zu den beliebtesten der Region. Nachdem die Euphorie im Corona-Winter 2021 noch ein wenig gebremst war, wollen die Veranstalter dieses Jahr wieder das volle Handwerkermarkt-Erlebnis bieten. Knapp 100 Aussteller haben ihre Stände aufgebaut. Zur Eröffnung am Mittwoch war der Markt schon rappelvoll – ein Hoffnungsschimmer, dass sich die Besucherzahlen endlich wieder den früherer Jahre nähern könnten. Der Kartenvorverkauf ist jedenfalls gut gelaufen – und auch Busveranstalter finden den Weg wieder häufiger nach Moyland. „Ich bin sehr froh, dass der Weihnachtsmarkt wieder starten kann und guter Dinge für die kommenden Tage. Jetzt muss nur noch das Wetter halten“, sagte Bürgermeister Stephan Reinders beim Eröffnungsrundgang im strahlenden Sonnenschein.

Auch für die künstlerische Direktorin Antje-Britt Mählmann war es der erste Rundgang über den Weihnachtsmarkt. Sie konnte gleich berichten, dass das Museum erstmals mit einer eigenen Bude vertreten ist. Dort werden unter anderem 15 Werke gezeigt, aus denen die Besucher wählen können. Der Gewinner wird im kommenden Jahr im Museum ausgestellt. Erstmals sind im Eintrittspreis für den Weihnachtsmarkt auch das Museum und das Schloss mit seinem Nordturm enthalten. So wird eine Brücke zwischen Museum und Park gespannt, vielleicht noch manch ein Besucher angelockt, der sonst nicht den Weg in die Ausstellungshallen gefunden hätte.

Ansonsten setzt man auf eine Mischung aus bereits bekannten wie beliebten Ausstellern auf der einen Seite und einer neuen Auswahl auf der anderen, wie Stiftungs-Geschäftsführerin Julia Niggemann erklärte. „Das erwarten unsere Besucher auch. Wir bieten Kunsthandwerk an, das wirklich handverlesen ist.“ Neu auf dem Markt sind etwa die Druckstempel von Gerhard Peterich aus Hamburg. Der Illustrator würde derzeit normalerweise auf dem Gendarmenmarkt in Berlin stehen. Weil dort aber umgebaut wird, hat es ihn dieses Jahr nach Moyland gezogen. „Ich weiß seit Jahren, dass Moyland sehr attraktiv ist. Dieses Mal habe ich meine Chance genutzt“, sagt er. Ebenfalls neu ist der Stand von Michaela Huber aus Köln. Sie bietet hochwertigen Gold- und Silberschmuck, den sie selbst gestaltet. Ihr war der Markt bereits in der Vergangenheit empfohlen worden. „Mir war klar: Wenn ich mal die Möglichkeit bekomme, dann mache ich das auch.“ Ihr erster Eindruck? „Super.“

Das bestätigt auch Maud Menapace aus Bochum, die an ihrem Stand Schätze aus Filze anbietet. „Ich bin auf vielen Märkten unterwegs, aber Moyland ist ein Highlight. Die Besucher wertschätzen unser Arbeit viel mehr als anderswo. Und obwohl viel los ist, strahlt der Markt immer auch eine gewisse Ruhe aus.“ Die erste Kundin des Tages hat sich schon eine Filz-Qualle gesichert, die sich nun zum Exemplar aus dem vergangenen Jahr gesellt. „Und sie hat schon angekündigt: Im nächsten Jahr kauft sie sich dann die dritte“, sagt Menapace. Dafür kommt man doch gerne wieder.

Angela Jungbluth aus Wanne-Eickel produziert bunte Puppen aus Schafswolle. Die sind nachhaltig und können auch mal repariert werden, sollten sie von Kindern durchgeknuddelt (oder von Hunden durchgekaut) worden sein. „Moyland ist mein absoluter Wohlfühlmarkt“, sagt sie. „Das liegt nicht nur an den Besuchern, sondern auch daran, wie man sich hier um uns Aussteller kümmert. Wir sind richtig umsorgt.“

Zu den seit Jahren beliebten Ausstellern auf dem Moyländer Weihnachtsmarkt gehört auch Jasmin Dürkop aus Garlstedt. Sie bietet skulpturale Gartenkunst, ist bestimmt schon zum 15. Mal dabei. Warum die Besucher ihre Werke so mögen? Weil sie einfach schön sind, sagt Dürkop entwaffnend. „Oder wie unsere niederländischen Besucher sagen: heel mooi.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort