Lina Martens, Miriam Büttner Und Athena Riegel Darum Journalismus: Drei RP-Praktikantinnen erzählen

Kleve · Lina, Miriam und Athena waren Praktikantinnen in der Redaktion der RP Geldern. Lina und Athena haben ein zweiwöchiges Schülerpraktikum gemacht, Miriam war nur für einen Tag in der Redaktion. Warum sie sich für die RP entschieden haben und was sie für ihre Zukunft geplant haben, erzählen sie im Interview.

Warum habt ihr euch für ein Praktikum bei der RP entschieden?

Miriam Die Analytikerin bei der Potenzialanalyse hat mir die RP als Praktikumsplatz vorgeschlagen, und ich wollte sowieso etwas im Bereich Medien machen.

Athena Ich habe mich für das Praktikum bei der RP entschieden, da ich Journalismus sehr interessant finde. Ich denke, durch das Praktikum kann ich herausfinden, in welchem Bereich mein Interessenfeld liegt.

LIna Für mich war ein Journalismuspraktikum klar. Zu der Redaktion der Rheinischen Post bin ich durch Kontakte gekommen. Zudem wollte ich etwas machen, was mir bei meiner Arbeit in der Schülerzeitung hilft. Sozusagen eine Fortbildung für Journalismus.

Wieso interessiert euch Journalismus als Beruf, warum denkt ihr über diesen Weg nach?

Miriam Redakteure sitzen nicht den ganzen Tag im Büro, sondern recherchieren auch viel.

Athena Ich finde, dass Journalismus sehr vielfältig ist. Egal, wie lange man schon als Journalist arbeitet, es wird nie langweilig. Es gibt immer interessante Themen, über die man schreiben kann. Außerdem gefällt es mir, dass man eine gewisse Reichweite hat, mit der man viele Menschen erreichen kann.

Lina Mich interessiert Journalismus, da der Job so vielfältig sein kann. Es gibt keine wirkliche Routine, und dadurch wird es auch nie langweilig. Zudem mag ich es sehr, über Dinge, die mich interessieren, zu berichten, und Leuten neue Sachen zu zeigen.

Könnt ihr euch vorstellen, später im Bereich Journalismus zu arbeiten?

Miriam Ja, am liebsten in Print- Medien.

Athena Auf jeden Fall. Ich schreibe bereits für meine Schülerzeitung und merke, dass es mir viel Spaß macht. Ich kann mir gut vorstellen, später in diese Richtung zu gehen.

LIna Ja, das kann ich. Ich habe vor, Medienwissenschaften oder ähnliches zu studieren und dann als Journalistin zu arbeiten. Ich tendiere zwar eher zum Radio-Journalismus als zu den Print-Medien, aber Journalismus ist so gut wie klar für mich.

Gibt es ein Thema, das euch besonders interessiert?

Miriam Ich weiß noch nicht genau, über was ich später schreiben will, aber ich hab ja noch ein wenig Zeit.

Athena Ich bin mir auch noch nicht sicher. Bis jetzt hatte ich nur mit lokalen Themen zu tun, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es mir auch in Themenfeldern wie zum Beispiel Politik gut gefällt.

Lina Ich finde Themen rund um Promis sehr interessant. Mein größter Traum wäre es, für die Vogue zu arbeiten, obwohl ich weiß, dass dies wahrscheinlich nie passieren wird, aber man weiß ja nie. Ich lese aber auch gerne Artikel über Tiere, besonders, wenn es sich um den Klimawandel handelt. Wenn ich diese beiden Bereiche in irgendeiner Art kombinieren könnte, wäre das perfekt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort