Courage 2013 Courage-Vorfreude wächst bei den Co-Moderatoren

Kleve · Die Nachwuchsmoderatoren Claudia Wolf Und Danijel Stanic dürfen beim Courage-Festival 2013 mit auf die große Bühne. Mit ihnen sprach Bianca Mokwa.

 Nach dem Moderatoren-Contest freuen sich die beiden Gewinner.

Nach dem Moderatoren-Contest freuen sich die beiden Gewinner.

Foto: Gottfried Evers

Am 13.Juli ist das Festival. Schon aufgeregt? Und wie bereitest Du Dich darauf vor?

WOLF So spontan würde ich jetzt sagen: Im Moment bin ich noch nicht aufgeregt. Das kommt erst noch. Wenn ich allerdings länger darüber nachdenke, dann regt sich da schon so eine nervöse Vorfreude. Zur Vorbereitung werde ich mir noch einmal die Bands und Künstler ganz genau anschauen und das perfekte Moderationsoutfit zusammenstellen. STANIC Natürlich bin ich etwas aufgeregt, aber vielmehr freue ich mich auf die vielen verschiedenen Künstler und ganz besonders auch auf die Jugendlichen! Meine Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Ich habe mich ganz genau über alle Künstler informiert und mir schon viele spannende Interviewfragen überlegt.

Was weißt du über das Courage-Festival?

WOLF Als angehende Courage-Festival-Co-Moderatorin sollte man selbstverständlich alles über des Courage- Festival wissen, deswegen habe ich mich natürlich sofort schlau gemacht. Die berühmten "W-Fragen" sind also kein Problem. STANIC Das Courage-Festival im Kreis Kleve ist das größte Jugendfestival NRWs. Es steht unter dem Motto "Für Toleranz, gegen Gewalt". Alle teilnehmenden Künstler, aber auch die vielen jugendlichen Zuschauer, unterstützen durch ihre Teilnahme dieses Statement. Das beeindruckt mich unheimlich.

Auf welchen Musiker freust Du Dich am meisten?

WOLF Am meisten freue ich mich auf Glasperlenspiel. Ich bin aber auch total gespannt auf die anderen Bands und Künstler! STANIC Ich freue mich am meisten auf Max Herre. Ich bin mit seiner Musik groß geworden und bin gespannt ihn endlich mal persönlich zu treffen. Das wird sicherlich mein persönliches Highlight an diesem Tag werden.

Hast Du schon einen bekannten Musiker getroffen?

STANIC Als Moderator habe ich schon einige Künstler getroffen. So durfte ich besipielsweise schon nationale Stars, wie Daniele Negroni und Nina Moghaddam interviewen. Desweiteren hatte ich beruflich aber auch schon mit internationalen Größen wie Kelly Rowland oder auch David Guetta zu tun. WOLF Einen wirklich bekannten Musiker, wirklich getroffen und auch wirklich die Hand geschüttelt und ein Erinnerungsfoto gemacht, habe ich noch nicht. Als Kind war es für mich aber schon ein Highlight bei meiner Autogrammjagd ein Grinsen vom Oberbürgermeister zu bekommen, oder von mehr oder eher weniger bekannten Musikern aus der Umgebung ein Autogramm zu "ergattern".

Wann wirst Du nach Moyland kommen, wie wird die Anreise sein?

Wolf Ich werde am Freitag vor dem Festival, also am 12. Juli anreisen. Wie die Anreise sein wird? Sie wird entweder sehr verschlafen sein, denn Autofahren ist die schönste Einschlafhilfe. Oder ich werde kein Auge zu tun, weil ich dann langsam realisiere, dass das Event immer näher rückt. STANIC Anreisen werde ich mit dem Auto. Während der Fahrt werde ich mich sicherlich musikalisch schon auf das Festival einstimmen Schon am Donnerstag finden die ersten Proben statt. So kann ich mich auf die Show vorbereiten, damit dann am Samstag alles glatt läuft.

Wirst Du ein paar Freunde oder Familie mit nach Moyland nehmen?

STANIC Da ich meine Liebsten gerne in meiner Nähe habe, reise ich mit zwei guten Freunden an. Freunde und Familie sind sehr wichtig für mich und ich möchte, dass sie an allem, was ich tue, auch teilhaben.

WOLF Na klar! Alle Freunde oder Familienmitglieder, die mitkommen wollen und können, dürfen gerne dieses Erlebnis mit mir teilen.

Worauf freust Du Dich insgesamt am meisten an dem Tag?

WOLF Puh, das ist eine schwierige Frage. Ich muss, glaube ich, wirklich leider sagen: auf alles. Im Kalender ist der Tag jetzt schon mit ganz vielen Smilies versehen. Stanic Ich freue mich ganz besonders auf die Festival-Atmosphäre. Gemeinsam Musik zu erleben ist meiner Meinung nach etwas ganz besonderes. Ich war schon auf einigen Festivals, aber noch nie auf einem für Jugendliche. Das macht die ganze Sache besonders spannend für mich. Des Weiteren freue ich mich natürlich auch, die verschiedenen Künstler zu treffen und interviewen zu dürfen.

Wenn Du die Wahl hättest, wo würdest Du gerne einmal moderieren oder auf der Bühne stehen?

STANIC Ich stehe gerne auf der Bühne. Es macht mir immer wieder Spaß, das Publikum zu animieren und in die Moderation mit einzubeziehen. Allerdings ist mein größter Traum eine eigene Show im Fernsehen.

WOLF Ich freue mich über jede Gelegenheit, bei der ich auf der Bühne moderieren darf. Die bevorstehende Moderation kommt meiner Wunschmoderation schon relativ nahe. Da mir bei Kindern immer das Herz aufgeht, weil sie so begeisterungsfähig sind, würde ich, wenn ich die Wahl hätte, wahnsinnig gerne etwas moderieren, was mit Kindern zu tun hat.

Inwieweit spielt das Thema Courage, Zivilcourage in Deinem Leben eine Rolle?

WOLF Ich würde es beschreiben wie "die Liebe auf den zweiten Blick". Für mich heißt Courage oder Zivilcourage, Verantwortung zu übernehmen, in dem, wie ich handle und in dem, wie ich selbst behandelt werden will. Zivilcourage bedeutet für mich tolerant mit seinen Mitmenschen umzugehen und die Anderen so zu akzeptieren, wie sie sind. Das kann sich schon in kleinen Situationen des Alltages äußern. Deswegen auch "Liebe auf den zweiten Blick", denn auch die kleinen Dinge, können Großes bewegen. STANIC Courage kommt aus dem Französischen und bedeutet Mut, was ein großes Wort ist. Mut fängt für mich allerdings schon mit kleinen Taten an, wie z.B. auch mal gegen den Strom zu schwimmen und seiner Meinung treu zu bleiben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort