Courage-Festival im Kreis Kleve „Nur kurz die Welt retten“ statt WM-Fieber

Kreis Kleve · Die musikalische Alternative für die ganze Familie zum WM-Fernsehabend lautete Courage-Festival. Mit Tim Bendzko „Nur mal kurz die Welt retten“ war angesagt.

Courage Festival 2018: Bilder des Open Air
24 Bilder

Impressionen vom Courage Festival 2018

24 Bilder
Foto: Markus van Offern (mvo)

Gefeiert wurde beim Courage das Motto: Für Toleranz und gegen Gewalt. Dafür steht das Festival. Zwischen seinen Songs gab Tim Bendzko den Zwischenstand des Deutschland-Schwedens bekannt. Für das 1:1 gab es spontan kollektive Jubelrufe.

Das war aber nichts gegen die Begeisterungsstürme, die Mike Singer bei seinem Auftritt auslöste. Der Singer-Songwriter hatte gerade die junge Zielgruppe voll auf seiner Seite. Schreialarm war garantiert. Er überschüttete seine Fans mit Lob: „Ihr seid wirklich zu krass!“ Diese Liebeserklärung bekam er dann auch gleich doppelt und dreifach zurück. Und mit „Ohne Dich“ hatte er auch einen Song im Gepäck, den die Eltern kannten, „damals“ wurde der noch von der Münchener Freiheit gesungen.

Von 17 bis 22 Uhr gab es Programm satt. Mit Phoenix Beatz stand ein Lokalmatador auf der Bühne. Der Rapper kommt aus Weeze. Mit viel Frauenpower wirbelte die Berlinerin Amanda über die Bühne, bekannt ist vor allem ihr Song „Blau“ mit Sido. Fargo und Enyadres sowie die Tanzgruppe Akwaaba rundeten das Programm ab. Das Besondere des Festivals, das zum 18. Mal stattfand und ausverkauft war, ist die Picknickdecken-Atmosphäre vor der Kulisse von Schloss Moyland. 8000 Besucher tummelten sich auf dem Platz.

Insgesamt: ein schöner Sommerabend mit Freunden und Familien. Während Bendzko singt: „ich finde die Worte nicht“ fällt das 2:1. Damit war der Abend auch für die deutschen Fußball-Fans gerettet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort