Messezentrum Kalkar „Cos Con“ holt Filmwelt ins Wunderland

Kalkar · Vier Monate lang fand im Messe- und Hotelkomplex Wunderland wegen der Corona-Pandemie fast nichts statt. Jetzt sind die ersten Messen und Veranstaltungen wieder möglich. Im Außenbereich geht’s auch ohne Mundschutz.

Cosplay ist etwas ziemlich Spezielles, aber Hauptsache, es macht Spaß und das Wunderland kommt wieder in Schwung, findet Bürgermeisterin Britta Schulz (rechts), die sich mit „Bumble Bee“ und den Veranstaltern traf.

Cosplay ist etwas ziemlich Spezielles, aber Hauptsache, es macht Spaß und das Wunderland kommt wieder in Schwung, findet Bürgermeisterin Britta Schulz (rechts), die sich mit „Bumble Bee“ und den Veranstaltern traf.

Foto: Anja Settnik

Wer in der Filmwelt zu Hause ist, wird viele Bekannte treffen. Und mancher dürfte seinen Ohren nicht trauen: Spricht da wirklich „The Rock“ Dwayne Johnson, kann es sein, dass Robert Downey aus „Walking Dead“ sich nach Kalkar verirrt hat? Nicht ganz - was klingt wie eine Kino-Größe, ist manchmal nur der (deutsche) Synchronsprecher.  Und was aussieht wie „Bumble Bee“ aus „Transformers“, ist eben etwas, das so aussieht: ein Mann im täuschend echten Kostüm. Am 5. und 6. September  wird, wenn sich die Corona-Situation nicht wieder verschlechtert, im Kalkarer Veranstaltungskomplex das Cosplay-Event „Over the Top“ stattfinden. Profis und vor allem Fans der Branche treffen sich zu einem filmreifen Wochenende. 1900 Besucher pro Tag, davon je 500 mit festem Sitzplatz in der Halle, dürfen dabei sein. Mehr lässt das Sicherheitskonzept nicht zu. Und man sollte seine Maske (falls das Gesicht nicht ohnehin hinter einem monsterhaften Panzer verborgen ist) nicht vergessen.

Bürgermeisterin Britta Schulz gibt zwar gerne zu, nur wenig von dem zu verstehen, was sich da ankündigt, aber sie ist neugierig und voller Vorfreude. Vor allem, weil das Wunderland nach dem Corona-Stopp so langsam wieder zum Leben erwacht. Noch müssen die Mitarbeiter einiger Abteilungen mit Kurzarbeit leben, denn Messen und andere Großveranstaltungen sind seit Mitte März nicht mehr möglich. Entsprechend ungeduldig fiebern die Betroffenen dem Neustart entgegen. „Ich wünsche der Cos Con ganz viel Erfolg und bewundere den Mut, dieses aufwändige Event zu planen, denn es bleiben ja immer noch Unwägbarkeiten“, so Schulz. Gerne ließ sie sich als Schirmherrin anwerben.

Filip Zalewski aus Goch, der eine Internetseite zum Thema Film betreibt, hat bereits einen Cos-Convent in Rheinberg organisiert und hat jetzt große Pläne für Kalkar. Gemeinsam mit seinem Team will er Filmfreaks aus nah und fern für sein Event begeistern. Wo sonst gibt es schon die Möglichkeit, sich mit Ghostbusters oder Sylvester Stallone fotografieren zu lassen? Oder mal den Original-Explorer von Jurassic Parc aus der Nähe zu betrachten? Pokemon Pikachu und der niedliche Sid aus Ice Age werden ebenso dabei sein wie der drei Meter hohe Transformer Bumble Bee. Deutlich hübscher ist bestimmt Belle aus „Die Schöne und das Biest“, und überhaupt ist mit mancher charmanten Fee, Königin oder Zauberfrau zu rechnen. Auch Mangas zeichnen lernen ist auf der Messe möglich.

Weil die Maskenpflicht bisher noch nicht aufgehoben ist, manche Darsteller aber ablehnen, ihr meist selbst gemachtes Kostüm mit einem Mund-Nasen-Schutz zu verderben, werden die Begegnungen zwischen Cosplyern und Fans teilweise nur im Außenbereich möglich sein. Glück hat, wer (frühzeitig) einen von 500 Zuschauerplätze in der Halle bucht; er kann ihn nämlich den ganzen Tag nutzen und am Platz auch seine Maske ablegen. Eine tolle Bühne wird an den kraftstrotzenden Trucker „Sly“ Stallone erinnern, der sich beim Armdrücken etwas Geld dazuverdiente. Entsprechend wird es auch im Wunderland einen Wettbewerb im Armwrestling geben. Dringende Bitte der Veranstalter: Wer ein kräftiger Fitness-Sportler ist, ist noch lange kein Wrestler! Profis wie Matthias „The Hellboy“ Schlitte und Weltmeister Devon Larratt werden dabei sein und die Kandidaten erstmal unter die Lupe nehmen.

Wer nicht nur bekannte Charaktere nachahmen, sondern vielleicht selbst und ganz individuell Schauspieler werden möchte, kann an einem entsprechenden Workshop mit RTL-„Unter uns“-Star Milos Vukovic teilnehmen. Mehr Infos dazu gibt es auf der Internetseite www.Cos-Con.eu. Händler und Aussteller, die dabei sein möchten, können sich noch unter diefilmseite@gmail.com bewerben. Dort sind auch Infos zu Preisen, Teilnahmebedingungen und zum dann aktuellen und abgestimmten Sicherheitskonzept zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort