Fall bestätigt sich nicht Familie untersucht – kein Coronavirus im Kreis Kleve

Kreis Kleve · Im Zuge der Coronavirus-Epidemie wurde im Kreis Kleve eine Familie untersucht, die zum Teil Symptome einer entsprechenden Erkrankung aufweist. Mittlerweile steht fest: Es handelt sich nicht um das neuartige Virus.

 Ein Virologe in einem Forschungslabor der Philipps-Universität Marburg.

Ein Virologe in einem Forschungslabor der Philipps-Universität Marburg.

Foto: dpa/Arne Dedert

Der Kreis Kleve, der die Federführung bei der Kommunikation übernommen hatte, bestätigte am Morgen, dass „in einem Krankenhaus im Kreis Kleve bei einer Familie aus dem Kreis eine Aussschlussdiagnostik durchgeführt wird“. Eine Sprecherin sagte: „Aufgrund der Coronavirus-Epidemie sind alle Ärzte und Kliniken derzeit zu großer Wachsamkeit aufgerufen.“ Die Familie war zur Sicherheit isoliert. Mittlerweile steht aber fest: Bei dem Fall am Niederrhein handelt es sich nicht um einen weiteren Coronavirusfall. Schon in den vergangenen Tagen hatte es mehrfach Verdachtsfälle in NRW gegeben - alle haben sich im Nachhinein nicht bestätigt.

In Deutschland haben sich inzwischen zwölf Menschen nachweislich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Demnach ist der Erreger bei acht Mitarbeitern des Autozulieferers Webasto nachgewiesen worden. Dazu kommen die beiden Kinder eines Mitarbeiters. Außerdem war das Virus bei zwei Passagieren festgestellt worden, die am Wochenende mit einem Bundeswehrflugzeug aus Wuhan zurückgeholt wurden.

(lukra/jaco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort