Arzt aus Goch berichtet Wenn die Corona-App plötzlich warnt

Goch · Der Gocher Arzt Erwin Blumberg wird vergangene Woche per Handy gewarnt, dass er Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatte. Zufällig kann er den Fall rekonstruieren – und ist seitdem von der Funktionalität der Software überzeugt.

 Erwin Blumberg, Allgemeinmediziner mit Praxis in Goch-Pfalzdorf, zeigt die Corona-App auf seinem Smartphone. Er sagt: „Es macht absolut Sinn, sich die App zu installieren, das ist eine gute Sache und gut durchdacht.“

Erwin Blumberg, Allgemeinmediziner mit Praxis in Goch-Pfalzdorf, zeigt die Corona-App auf seinem Smartphone. Er sagt: „Es macht absolut Sinn, sich die App zu installieren, das ist eine gute Sache und gut durchdacht.“

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Am Mittwochmorgen vergangener Woche vibriert plötzlich Erwin Blumbergs Smartphone. Eine Mitarbeiterin des Allgemeinmediziners mit Praxis in Goch-Pfalzdorf meldet sich bei ihm, dass sie eine Warnung von ihrer Corona-App erhalten habe, dass sie sich kürzlich in der Nähe einer nachweislich positiv getesteten mit Corona infizierten Person aufgehalten habe. Erwin Blumberg wird hellhörig, öffnet die auf seinem Handy ebenfalls installierte App und bekommt die selbe Meldung angezeigt. „Vorher war ich skeptisch, ob das System wirklich funktionieren kann. Aber offenbar klappt es hervorragend“, sagt Blumberg im Gespräch mit unserer Redaktion.