Auch nach dem 11. Oktober Testzentren vor Ort bleiben geöffnet

KLEVE/GOCH · Die Bundesregierung hat beschlossen, Corona-Schnelltests ab dem 11. Oktober kostenpflichtig zu machen. Wir haben Anbieter vor Ort gefragt, wie sie damit umgehen und ob sie mit einem Einbruch der Testzahlen rechnen.

 Dagmar de Laak und Christian Nitsch bei der Vorstellung des mobilen Testlabors am Clivia-Haus in Kleve. Nitsch hatte einige Teststationen vorübergehend geschlossen, will sie zum 23. August aber wieder öffnen. Dafür, dass die Tests kostenpflichtig werden, hat er wenig Verständnis.

Dagmar de Laak und Christian Nitsch bei der Vorstellung des mobilen Testlabors am Clivia-Haus in Kleve. Nitsch hatte einige Teststationen vorübergehend geschlossen, will sie zum 23. August aber wieder öffnen. Dafür, dass die Tests kostenpflichtig werden, hat er wenig Verständnis.

Ab dem 11. Oktober werden Corona-Schnelltests kostenpflichtig. Rainer Vogt, Betreiber der Testzentren im Casa Cleve, will auf jeden Fall auch danach weiter Corona-Testungen anbieten. „Wir haben jetzt viele Monate gut davon gelebt, besser gesagt: Das hat uns das Überleben gesichert. Jetzt, wenn die Verdienstmöglichkeiten ab Oktober sicherlich geringer werden, müssen wir vor allem ans Gemeinwohl denken und die Versorgung mit Tests aufrecht erhalten“, sagt er. Weil sich die Anzahl der Testzentren durch die voranschreitenden Impfungen inzwischen schon merklich ausgedünnt hätte, verzeichne das Testzentrum in Casa Cleve einen Andrang von Menschen, „die sonst nicht zu uns gekommen wären“, sagt Vogt. Das Testzentrum am Casa Cleve bleibt also auch über den Oktober hinaus, das im Gerichtsgebäude der Schwanenburg aber wird Ende August schließen. „Das liegt aber ausschließlich daran, dass die neue Landgerichts-Präsidentin dort wieder den Kantinen-Betrieb weiterführen möchte“, sagt Vogt.