Pool-Test-Chaos an Schulen Grundschule in Kranenburg stellt Präsenzunterricht vorerst komplett ein

Kreis Kleve · Ganze Klassenverbände müssen zu Hause bleiben, weil die Testlabore überlastet sind. In Kranenburg stellt die Grundschule den Präsenzbetrieb vorerst komplett ein. Der Kreis fordert eine neue Verordnung mit klaren Vorgaben, Eltern sind verunsichert.

 Vorerst bleiben die Stühle oben: Ein Blick in einen verwaisten Klassenraum der Grundschule in Kranenburg. 
  RP-Foto: Markus    van Offern

Vorerst bleiben die Stühle oben: Ein Blick in einen verwaisten Klassenraum der Grundschule in Kranenburg. RP-Foto: Markus van Offern

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die Omikron-Welle überrollt die Schulen im Kleverland. Beispiel Kranenburg: Alle Klassen der St. Christopherus-Grundschule sind im Distanzunterricht. Lernen am Computer statt in der Klassengemeinschaft ist jetzt wieder komplett angesagt. Derzeit ist es nur noch die Notbetreuung, die am Ort die Stellung hält. Der Unterricht wird eine Woche lang, bis Mitte nächster Woche, auf Distanz angeboten für die rund 180 Schüler der zweizügigen bilingualen Grundschule in der Grenzgemeinde. Schulleiterin Anni Clees hofft, dass dann wieder Kinder ihre Klassen und den Schulhof mit Leben füllen. Man wolle in Rücksprache mit dem Gesundheitsamt des Kreises Kleve Ruhe in das Infektionsgeschehen bringen, weil zu viele Klassen einen positiven Test in ihrem Test-Pool hatten, erklärt Clees.