Corona-Lockown So lief der Schulneustart im Kleverland

Kleverland · Mit Masken ausgestattet darf ein Teil der Kinder und Jugendlichen im Kleverland zurück in den Unterricht. Lehrer müssen jetzt für die einen Distanz- und für die anderen Präsenzunterricht organisieren. Wie der erste Tag gelaufen ist.

 Schule hat begonnen: Auch an der St.-Marien-Grundschule in Materborn ist wieder Leben eingekehrt.

Schule hat begonnen: Auch an der St.-Marien-Grundschule in Materborn ist wieder Leben eingekehrt.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

1000 Schüler besuchen die Gesamtschule Am Forstgarten in Kleve-Rindern unter normalen Bedingungen. Jetzt sind es 300. Neben der Q 1 und Q 2 werden in der Gesamtschule auch die 10. Klassen unterrichtet, da hier die mittlere Reife ablegt wird. „Die Abläufe sind den Schülern nach dem ersten Lockdown noch geläufig. Da muss man nicht mehr groß auf Maske, Abstand oder Hände desinfizieren hinweisen“, sagt Schulleiterin Rose Wecker. Zu dem Thema Schülertransfer  und nicht abgerufene Mittel seitens des Schulträgers sagt Wecker: „Das sehe ich für unsere Schüler als nicht so dramatisch an. Die meisten kommen mit dem Rad, einige werden gebracht oder fahren schon selbst. Da die jungen Jahrgänge fehlen, ist auch deutlich mehr Platz in den Bussen.“