Nach Ausschreitungen in den Niederlanden Wenn „Koffie drinken“ zum Krawall aufruft

Arnheim · Die niederländische Polizei blickt auf die heftigsten Proteste seit 30 Jahren zurück – in den vergangenen Tagen hat sich die Lage aber beruhigt. Als Aufforderung zum Protest gilt im Nachbarland dieser Tage „Koffie drinken“, also Kaffee trinken.

Proteste gegen Corona-Maßnahmen in den Niederlanden eskalieren
Link zur Paywall

Proteste gegen Corona-Maßnahmen in den Niederlanden eskalieren

9 Bilder
Foto: dpa/Peter Dejong

Die Protestwelle gegen die Corona-Sperrstunde, die die Niederlande vor anderthalb Wochen in Atem gehalten hat, ist mittlerweile weitestgehend abgeebbt. In den vergangenen Tagen blieb es in den meisten Städten des Königreichs ruhig, auch in den grenznahen Gemeinden kam es nicht erneut zu gewaltsamen Ausschreitungen. Offenkundig sind die Polizeibeamten nämlich besser auf die Anstürme vorbereitet, zudem dürfen zahlreiche Verhaftungen und Verurteilungen für eine abschreckende Wirkung gesorgt haben.