Foto-Projekt aus Kleve So sehen Gefühle hinter der Maske aus

Kleve · Seit drei Monaten betrifft die Maskenpflicht uns alle. Viele haben sich mit ihr abgefunden. Darunter auch unser Fotograf Markus van Offern: Er zeigt mit zwei Schauspielerinnen des Klever Theaters im Fluss, wie Emotionen hinter Masken aussehen, wenn allein die Augen sprechen.

Corona: So verändert sich die Mimik unter Masken
Link zur Paywall

So sehen Gefühlsausdrücke mit und ohne Maske aus

11 Bilder
Foto: Markus van Offern (mvo)

Wie grau die Welt ohne Lächeln sein kann, wird unserem Fotografen Markus van Offern und mir ausgerechnet an einem Ort klar, der sonst durch sein buntes Farbenspiel hervor sticht. Wir treffen uns zur Saisoneröffnung im Kalkarer Wunderland. Der Samstagvormittag hat nichts von dem zu bieten, was eigentlich zu einem Besuch im Freizeitpark gehört. Kaum lachende Kinder, keine dicht gedrängten Schlangen glücklicher Menschen. Stattdessen liegt der strenge Duft von Desinfektionsmittel in der Luft. Durch diese Leere dreht der Alleinunterhalter „Eddie“ Runden auf seinem Einrad.