Unterstützung auch von Straelen und Kleve Kleve hilft bei Corona-Nachverfolgung

Kreis Kleve · Zwei weitere Städte unterstützen das Gesundheitsamt im Kampf gegen das Virus. Die Bürgermeister äußern sich positiv über erste Signale von Landrätin Gorißen, enger mit den Kommunen zusammenarbeiten zu wollen.

 Die Kommunen unterstützen den Kreis dabei, die Kontakte von Corona-Infizierten zu informieren.

Die Kommunen unterstützen den Kreis dabei, die Kontakte von Corona-Infizierten zu informieren.

Foto: Latzel

Die Bürgermeister und Landrat Wolfgang Spreen waren beim Thema Corona-Zusammenarbeit in der Vergangenheit nicht immer einer Meinung. Für Außenstehende greifbar war dies, als die Kommunen es ablehnten, die Corona-Soforthilfen des Kreises mitzufinanzieren. Aber auch in der Kommunikation soll es zuweilen gehakt haben. Mittlerweile hat der Kreis bekanntlich eine Landrätin – und die hat im Wahlkampf Kommunikation auf ihre Fahnen geschrieben. „Die Zusammenarbeit läuft sehr gut, Frau Gorißen ist an einem engen Kontakt mit uns interessiert“, sagt der Reeser Bürgermeister Christoph Gerwers, Sprecher der Bürgermeisterkonferenz. „Die Kommunikation läuft jetzt sehr transparent ab“, sagt Gerwers. Am Montag nahm Silke Gorißen zum zweiten Mal an der Bürgermeisterkonferenz teil, die in Corona-Zeiten per Video geführt wird. Dabei wurde vereinbart, eng zusammen zu arbeiten. „Es soll mehr Kontakt zwischen Kreis und Kommunen geben, auch mehr gegenseitige Information“, so Gerwers.