Nimwegen verschärft Regeln Corona-Situation in den Niederlanden spitzt sich zu

Nimwegen · In der Grenzregion schnellen die Fallzahlen in die Höhe. In Nimwegen gelten ab dieser Woche bereits deutlich strengere Maßnahmen. Beim Besuch sollten zu volle Orte gemieden werden.

 Mundschutz-Masken werden in Amsterdam verteilt.

Mundschutz-Masken werden in Amsterdam verteilt.

Foto: dpa/Mike Corder

Beinahe täglich bricht die Corona-Pandemie in diesen Wochen in den Niederlanden Rekorde. Allein am vergangenen Freitag infizierten sich 2541 Menschen mit dem Virus. Von Samstag auf Sonntag kamen 2995 neue Patienten hinzu. Zum Vergleich: Im Frühjahr, während der ersten Welle, waren es an Spitzen-Tagen 1300 Neuinfizierte. Auch die Anzahl der Corona-Todesfälle steigt. Allein am vergangenen Samstag waren es 16 Opfer. Das Auswärtige Amt zog bereits erste Konsequenzen. Nachdem vor zwei Wochen die niederländischen Küsten-Provinzen Nord- und Südholland zu Risikogebieten erklärt wurden, gilt die deutsche Reisewarnung seit der vergangenen Woche auch für die Provinz Utrecht. „Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen wird derzeit aufgrund hoher Infektionszahlen gewarnt“, heißt es von der Bundesbehörde. Für die Einstufung als Risikogebiet ist entscheidend, ob es in den vergangenen sieben Tagen mehr als 50 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner gegeben hat. Die an Deutschland grenzende Provinz Gelderland lag zuletzt nur knapp unter dieser Inzidenz.