Corona-Tests im Kreis Kleve Getestete können Ergebnis selbst abrufen

Kreis Kleve · Wer sich auf Veranlassung des Kreis-Gesundheitsamts auf das Corona-Virus testen lässt, kann das Ergebnis beim Labor selbst digital anfordern. Das soll die Wartezeiten verkürzen. Wir haben Fragen und Antworten zusammengetragen.

 Bis ein Testergebnis vorliegt, kann es drei Tage dauern. Neue Testformulare sollen die Wartezeit verkürzen.

Bis ein Testergebnis vorliegt, kann es drei Tage dauern. Neue Testformulare sollen die Wartezeit verkürzen.

Foto: dpa

Derzeit kann es im Kreis Kleve schon mal leicht drei Tage dauern, bis das Ergebnis eines Corona-Tests vorliegt. Diese Zeitspanne will das Gesundheitsamt des Kreises Kleve nun verkürzen, in dem es Patienten die Möglichkeit bietet, die Testergebnisse selbst abzurufen. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten:

Wer hat die Möglichkeit sein Testergebnis selbst abzurufen? Alle die auf Veranlassung des Gesundheitsamtes auf das Corona-Virus getestet werden. Dies gilt dann, wenn diese „anlassbezogenen Tests von Personen ohne Symptome“ durch den Hausarzt oder durch das Test-Team des Kreises Kleve durchgeführt wurden.

Wie funktioniert die Abfrage?