Niederrhein Coole Outfits für Silvester

Niederrhein · Der Jahreswechsel bietet eine gute Gelegenheit nochmal ausgiebig zu feiern. Ob zu Hause, bei Freunden oder in der Disco – wir fragten nach den aktuell angesagten Modetrends.

Jeans oder Schlafanzug sind eher für den kuscheligen Abend zu Hause oder bei Freunden angesagt. Für die Silvestergala oder Motto-Partys ist schon mehr Kreativität gefragt.

"Auf jeden Fall was Schickes", ist Beate Ravens, Filialleitung bei "Jeans Fritz" in Geldern überzeugt. Oft kommen Kunden noch am Silvestermorgen zu ihr ins Geschäft, um sich für den letzten Abend des Jahres einzukleiden. Jungs sind gut beraten mit der Farbe Lila. Richtig stylisch wird es mit einer dunklen Weste. Vorne Schwarz mit Streifen, hinten in glänzendem Satin. "Der Leo-Look ist für die Mädels aktuell", sagt Ravens. Damit es nicht allzu bunt wird, gibt es den auch in gedecktem Grau. Ansonsten wollen Mädchen aber doch glänzen. "Straßsteine, Pailletten, Glanz in jeglicher Form", weiß Martina Bucks von "KBK" in Geldern, liegt im Trend. Was das festliche Kleid vielleicht nicht hergibt, wird durch Accessoires ergänzt. Schals mit Silberfäden, schmale Tücher und großzügige Ketten für den Hals. Stulpen und Pulswärmer mit glitzerndem Lurex gegen die Kälte.

Gürtel und Kunstleder

Gürtel setzen Akzente. "Stretchgürtel, die man unterhalb der Brust trägt oder breite Hüftgürtel", nennt Bucks verschiedene Modevarianten. Die Oberteile sind meistens trägerlos, teils gerafft oder mit schimmernden Drucken aufgepeppt. "Supergut" geht im Laden von Bucks auch das schwarze, recht schlichte Kunstlederkleid. Vorteilhaft auf Figur geschnitten, kniekurz und trägerlos ist es variabel. Mit Gürtel und glänzender Leggins ein Partyhingucker, mit dunkler Strumpfhose, Jeansjacke und Stiefeln durchaus alltagstauglich. "Später kann man viele Sachen auch zur Jeans kombinieren. Das ist dann nicht ganz so festlich", sagt Bucks.

Anastasia Grubbe von "H+S Moden" berichtet, dass vor allem Kleider gefragt seien. "Kurz, lang, beides geht", sagt die 26-jährige Verkäuferin. "Glitzer läuft immer." Der absolute Renner ist ein schulterfreies Kleid mit Ballonrock, der kurz über dem Knie endet. Um dem Frieren entgegenzuwirken, gibt es dazu passende Bolerojäckchen. Öfters nachbestellt wurden weiße Kleider. "Dieses Jahr ist wieder Sensation White", sagt Elena Schulz, Verkäuferin bei H+S Moden (s. Infokasten). "Da ist komplett alles in weiß." Andere Farben, die im Laden gut vertreten sind, sind petrol, lila und schwarz.

Farbige Strumpfhosen

"Farbig sollten gerne auch Strumpfhosen und Leggins sein", das ist der Geheimtipp von Mary-Ellen Rudloff, verantwortlich für den Fashion-PR-Bereich von "H&M" in unserer Region. "Ganz wichtig sind Pailletten, und gerne auch Schulterpolster." Der Stil geht zurück auf die 80er Jahre, das Motto: "Je auffälliger, desto besser". Für die Jungs ist ein Mix aus klassisch und sportlich angesagt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort