Kleve Colt fördert die Mitarbeiter-Gesundheit

Kleve · "Wer im Winter aktiv ist, hat es im Sommer leichter". Nach diesem Motto fördert die Firma Colt International GmbH seit einigen Monaten verstärkt die Gesundheit ihrer Mitarbeiter. Der Sportwissenschaftler Gregor Akkerman mit seinem Unternehmen "Mein Körper" führt im Rahmen dieses betrieblichen Gesundheitsmanagements Maßnahmen für einen aktiven und gesunden Lebensstil durch.

10 000 Schritte am Tag laufen

Bei zwei unterschiedlichen Gruppenangebote können verschiedene Zielgruppen erreicht werden: zum einen Mitarbeiter, die längere Zeit nicht mehr körperlich aktiv waren, zum anderen bereits sehr sportliche Beschäftigte, die durch die Maßnahme zielgerichteter trainieren können.

Ergebnisse der Messungen des Grundumsatzes durch die Atemgasanalyse unterstützen die Beschäftigten nun bei einem gezielten Gewichtsmanagement. Die medizinische Analyse der Körperzusammensetzung hilft bei der Motivation, nicht jeder kulinarischen Verlockung zu erliegen.

Die Gruppe der bereits Aktiven bekam nach der Leistungsdiagnostik mittels Atemgasanalyse individuelle Trainingsbereiche, die ein gesundheitlich unbedenkliches und effektives Training sicherstellen. Präsentationen zur optimalen Trainingsgestaltung und zum "Mythos Fettverbrennungspuls" rundeten das Aktivitätsprogramm ab.

Die eingesetzten Schrittzähler führten bei den Teilnehmern beider Gruppen zum Erstaunen über die geringe Aktivität. Durchschnittlich 10 000 Schritte sollte jeder Mensch täglich erreichen, um die gesundheitlichen Ressourcen zu erhalten. Der Durchschnitt in deutschen Büros und Werkhallen sieht jedoch anders aus. Zwischen 2000 bis 6000 Schritte kommen da täglich durchschnittlich nur zusammen. Heute wird von den Colt-Mitarbeitern auch mal der entferntere Parkplatz aufgesucht oder die Treppe statt des Aufzuges genutzt. Das Bewusstsein für körperliche Aktivität wurde geschärft. Die Gesundheitsförderung der Mitarbeiter gibt es schon lange. Seit über acht Jahren wird eine physiotherapeutische Behandlung und Beratung von Physiotherapeut Oliver Dicks angeboten, die von den Colt-Mitarbeitern zahlreich genutzt wird. Die Gesundheitsangebote werden regelmäßig herausgefunden und den Bedürfnissen der Mitarbeiter angepasst. So können die Mitarbeiter auch in Zukunft mit Leichtigkeit gesund bleiben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort