Kranenburg Kranenburger CDU-Ratsmitglied wechselt zur SPD

Kranenburg · Oliver Luerweg kann etliche Positionen der Christdemokraten nicht teilen und spricht von verkrusteten Strukturen. Mit seinem Wechsel zur SPD baut das Listenbündnis seinen Stimmenvorsprung aus.

 Oliver Luerweg ist kurzfristig zur SPD-Ratsfraktion gewechselt.

Oliver Luerweg ist kurzfristig zur SPD-Ratsfraktion gewechselt.

Foto: luerweg/BARTHEL-FOTOGRAFIE

Nach der Kommunalwahl 2020 hatte die CDU im Rat  Kranenburg keine Mehrheit mehr. Selbst die Stimmen der FDP halfen nicht. Das Listenbündnis, bestehend aus Bündnis 90/Die Grünen, SPD und Wählergemeinschaft Bürgerdialog, ist die stärkste Kraft. Jetzt baute die Verbindung ihren Stimmenvorsprung  aus. Denn mit Oliver Luerweg (54) wechselt ein Ratsmitglied die Seiten. Der Unternehmer war als CDU-Vertreter direkt in das Gremium gewählt worden. Er bekam drei Stimmen mehr als die Kandidatin der Grünen, Otilie Arnz-Thönnissen. Jetzt sitzt Luerweg für die SPD im Rat. Ostersonntag hatte er  den Ausritt mitgeteilt. Am selben Tag kam die Antwort der Genossen, die ihn mit einem „Herzlich willkommen“ aufnahmen. Mehrere Gründe haben Luerweg zu diesem Schritt bewogen. Inhaltlich sind es vor allem drei größere Aspekte.