Kreis Kleve CDU-Preise für ehrenamtlichen Einsatz

Kreis Kleve · Die CDU des Kreises Kleve verlieh im PAN-Forum Emmerich zum 14. Mal den CDU-Bürgerpreis und den CDU-Jugendpreis. Ausgezeichnet werden mit diesen Preisen stets Menschen aus dem Kreis, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren.

"Ohne ehrenamtliches Engagement wäre unsere Gesellschaft nicht nur ärmer, sonder auch kälter", erklärte der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Günther Bergmann gleich zu Beginn.

Der CDU im Kreis Kleve sei es wichtig, dass der ehrenamtliche Einsatz vieler Menschen auch die entsprechende öffentliche Würdigung erfahre und nicht als selbstverständlich hingenommen werde. Hierzu wolle man mit dem Bürgerpreis und dem Jugendpreis beitragen. Träger des Bürgerpreises 2010 ist die Erntedankgemeinschaft Kalkar-Wissel. Sichtlich bewegt nahm deren Vorsitzender Karl-Heinz van Holt den Preis stellvertretend entgegen. In seiner Laudatio schilderte der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Jörg Cosar die Leistungen der Gemeinschaft in den vergangenen vier Jahrzehnten. Außergewöhnlich finde er, dass hier mehr als 25 Vereine in einem Projekt vereint seien. Der ausgerichtete Erntedankumzug sei die größte derartige Brauchtumsveranstaltung am Niederrhein. Aus Anlass des 40-jährigen Jubiläums würden nicht weniger als 50 Wagen am nächsten Umzug im kommenden September teilnehmen.

Ehrung für Jugendliche

Mit dem Jugendpreis 2010 wurden die drei Weezer Kevin Sonderkamp, Simon Brosch und Dennis Wengeler ausgezeichnet. Der JU-Kreisvorsitzende und stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Jens Röskens lobte, dass aus der Idee einer privaten Skate-Tour schnell ein Projekt sozialen Engagements geworden sei. Die Tour planten die drei jungen Skater nach dem Motto: "Wenn wir schon so verrückt sind, dann wenigstens für einen guten Zweck." Die drei Weezer fuhren im Juli 2009 binnen fünf Tagen eine Strecke von 1500 Kilometern auf ihren Skateboards von Weeze nach Berlin und zurück. Im Laufe der Fahrt, die unter Schirmherrschaft des Weezer Bürgermeisters Ulrich Francken stand, wurden mehr als 4000 Euro an Spenden für die Aktion "Lichtblicke" von Antenne Niederrhein gesammelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort