Kleve CDU-Plakate zerstört: Anzeige erstattet

Kleve · Joachim Janßen, Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Kranenburg, Wyler, Grafwegen, ist entsetzt über die Zerstörung von zwei Großplakaten der CDU. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden die an den Standorten Klever Straße/Friedhof aufgestellen Tafeln beschädigt.

Die Wahlplakate 2014 in Kleve
11 Bilder

Die Wahlplakate 2014 in Kleve

11 Bilder

Von Anliegern wurden Personen gesehen, die im Zusammenhang mit dem Vandalismus stehen könnten. Die Zerstörung sei nicht nur als Sachbeschädigung strafbar, da im Wahlkampf öffentliche Meinungsäußerungen der Parteien in Plakatform verfassungsrechtlich geschützt seien, so die CDU, die auch darauf hinweist, dass dies ein Angriff auf die freie Meinungsbildung ist.

Geschockt reagierte Bürgermeister Günter Steins: "Unabhängig welche Partie da betroffen ist, es ist ein Skandal." Früher, so Steins, seien Plakate mit Filzstiften beschmiert worden, jetzt würden sie zerstört. "Ich frage mich, wie sieht die nächste Stufe aus", so Steins. Eine Anzeige gegen unbekannt ist erstattet worden, was Steins als die richtige Entscheidung bewertet. Hinweise zu dem Vorfall an: Kripo Kleve, Telefon 02821 5040.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort